Matrix-LED sind soweit mir bekannt sowohl im F54 und F60 noch nicht verfügbar. Würde daher zum LED mit Abbiegelicht raten.
Stimmt, danke für den Hinweis, das habe ich übersehen. In dem Fall würde ich mich dann Deiner Empfehlung anschließen.
Matrix-LED sind soweit mir bekannt sowohl im F54 und F60 noch nicht verfügbar. Würde daher zum LED mit Abbiegelicht raten.
Stimmt, danke für den Hinweis, das habe ich übersehen. In dem Fall würde ich mich dann Deiner Empfehlung anschließen.
Na, das Lob kann ich zurückgeben. Egal mit welcher Frage man ankommt man bekommt schnell und freundlich eine Antwort.
Nun habe ich die letzten Wochen auch einiges zu dem Thema Mini (hauptsächlich F56) gelesen und mich mit den Fahrzeugen beschäftigt. Da scheint es mir ganz logisch bei Fragen dann auch so gut wie möglich weiterzuhelfen (oder es wenigstens zu versuchen) - das macht ja ein gutes Forum aus.
Demnächst können die Antworten ja nur qualitativ besser werden, wenn ich das eine oder andere am "lebenden" Objekt prüfen kann
Sind schon sehr viele Nette hier.
So wird Mehrwert und Zufriedenheit erzeugt.
Kann das Kompliment nur zurückgeben @Chucky101. Das ist schon ein tolles Forum hier und auch etwas anders als die Mini-Foren in denen ich früher unterwegs war.
Ich bin zwar wirklich erst ganz frisch dabei aber ich kann mich dem Grundtenor nur anschließen. Es kamen sofort Antworten, die freundlich und konstruktiv waren. Echt top
@ Ceasarsalad
Herzlich Willkommen hier und viel Spass bei der Bestellung.
Ich habe noch nie einen Clubman gefahren, kann da wenig über sagen.
Was betrifft die Spiegel, standard steht die Spiegelbedienung auf rechts bei unser Mini.
Beim rückwärts parken ist dann schnell die rechter Spiegel nach unten zu verstellen.
Bei weiter rückwärts fahren braucht die Spiegel nicht zu senken.
Nachteil von MINI sind die vielen tollen Extra's die das Auto schnell in Preis steigen lassen, so ein ausgewogene Auswahl ist anzuraten wann man die Preis ein klein bisschen im Rahmen halten woll.
Hallo Caesarsalad,
ich fahre den Clubman Cooper S ALL4 von 2016. Seinerzeit war die erste Idee den Mini 5 Türer als Cooper S zu nehmen, dann kam der Clubman mit dem Allrad heraus und es wurde "vernünftige" Liebe auf den 2. Blick. Unsere Verkaufsberaterin hatte sehr viel Geduld, aber auch viel Spaß bei den Ausstattungsdetails und Fragen, die aufkamen und freut sich bestimmt auch aufs nächste Jahr, wenn der Leasingvertrag ausläuft.
Ich fand den Clubman schick, empfinde das auch immer noch so - dennoch ist mir die Optik des Mini 3 / 5 Türer / Cabrio inzwischen gefälliger. Das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich dachte seinerzeit, dass ich den Platz brauche und habe mich deswegen für den Clubman und gegen den 5 Türer entschieden. Inzwischen hat sich das wegen des 2. Wagens in der Familie geändert.
Ich habe den Clubman mit dem EDC und eigentlich so ziemlich allem was seinerzeit bestellbar war (bis auf das HUD, der aktiven Geschwindigkeitskontrolle und ein paar Kleinigkeiten ) gewählt, in Thundergrey.
Der Motor ist einfach nur genial - er macht unheimlich viel Spaß - ich hatte bisher keine Probleme damit.
Bei der EDC war ich mir zunächst nicht sicher ob das schlau war - mein Grinsen belehrt jedes Mal eines besseren. Es sind zwei Autos in einem - mal locker angenehm komfortabel gefedert fahren - oder sportlich frech und härter gefedert daher düsen. Ich mag es und die EDC werde ich demnächst im Cabrio auch nehmen. Das HUD habe ich bewusst nicht genommen, weil es mir nicht gefiel. Wir haben noch einen X3 und wenn man das System dann kennt, möchte man diese Lösung nicht haben, so auch die aktive Geschwindigkeitskontrolle. Die Systeme BMW (Radar) Mini (Kamera) sind zwar nicht vergleichbar, ich hatte sie im Mini Testwagen seinerzeit und sie hatte damals bei den Probefahrten öfter gezickt, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Ebenso bei der beheizbaren Frontscheibe - ich kam damit nicht klar, ich hatte immer das Gefühl etwas flimmert vor den Augen, wenn die Sonne drauf stand. Praktisch ist das System definitiv - für mich war es nur nichts. Die Splitdoors ... nun ja. Ich bin hin und hergerissen. Sie sind anders - aber belehren einen auch umsichtig im Alltag zu sein. Mir sind die Türen mehrfach schon aufgesprungen, in denkbar ungünstigen Situationen. Seit dem habe ich den Schlüssel nicht mehr in der Hosentasche dabei. Ich weiß, dass man da was umprogrammieren lassen kann, den Schritt bin ich bisher noch nicht gegangen. Ich parke in Parkbuchten immer so, dass die Türen problemlos aufgehen und nicht gegen einen anderen Wagen oder Gegenstand knallen. Ich hatte vorher einen Beetle und die Heckklappe bei Regenwetter ganz gut als "Regenschirm" nutzen können um schnell die Einkäufe in den Kofferraum zu legen ... sicher Luxusprobleme. Man lernt eben mit den Splitdoors umzugehen, ich habe mich daran gewöhnt. Ich habe über das Chili Paket die Keyless Go Funktion, dass die Türen aufgehen, wenn man leicht kickt. Für mich eine Spielerei die irgendwie nicht durchdacht ist. Wenn ich wirklich die Hände voll habe - und das ist nicht nur ein Tütchen - die Funktion brauche und nutze, geht erst eine Tür auf, dann beim weiteren Kick die 2. Jedes Mal wenn ich das wieder nutze bekomme ich nen Hals, weil es gefühlt ewig dauert bis die Türen insgesamt auf sind und ich die Einkäufe verstauen kann. Wie man sieht ... ich habe habe mich an die Türen gewöhnt, finde sie durchaus witzig, es gibt aber öfter auch Situationen (größere Parkplätze mit Leuten die die offenen Splitdoors einfach nicht wahrnehmen...) wo ich mir eine andere Heckklappe wünsche.
Was ich hingegen genial finde, ist das Platzangebot. Ich transportiere öfter Grünabfälle in solchen Falttonnen (natürlich mit entsprechenden Schutzmaßnahmen (Decke und Co.), dafür ist der Wagen einfach zu teuer ) - dieselbe Menge (6 Stück) geht bei umgeklappten Sitzen auch in den X3. Der Clubman muss sich nicht verstecken, er hat wahre innere Größe. 4 durchschnittliche Erwachsene haben in dem Wagen kein Problem und leiden nicht an Platznot.
Zum Verbrauch kann ich nicht viel beisteuern - es ist halt abhängig davon wie und wo man fährt und ob man Spaß dabei hat und sich diesen gönnen kann und möchte. Sparsam scheint mir der Wagen nicht zu sein. Hätte ich das hingegen gewollt und gemusst, wäre es eine andere Motorisierung geworden.
Ich schließe mich den anderen Kommentaren an: preiswert ist was anderes. Ich hingegen mag Mini und bin bereit das Geld auszugeben. Wir gehen alle arbeiten und jeder hat andere Prioritäten, ob es nun ein Fernseher von B&O ist, die Kreuzfahrt sonstwohin oder ein Marmorbadezimmer ... Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde an Mini toll, dass man so viele Möglichkeiten hat seinen Wagen zu gestalten.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Eindruck weiterhelfen und wünsche Dir viel Spaß bei der Qual der Wahl
Grüße
Vielen Dank crazy-gnome! Das war wirklich sehr ausführlich!
Also es ist tatsächlich so, dass mir der 5 Türer durch das Facelift auch extrem gut gefällt. Er hat auch das Piano Black Exterieur, das ich einfach unschlagbar finde! Dazu noch geringeres Gewicht, bessere Felgenauswahl und sicher mehr Spaßfaktor. Leider hat er ein paar Dinge, die ihn für mich unattraktiver werden lassen. Sicher alles keine absoluten K.O. Kriterien aber dennoch:
Ich bin noch nicht 100% beim Clubman aber rein rational & auf längere Sicht ist es für mich das bessere Auto. Optisch kann man sicherlich über ihn streiten. Mir gefällt seine Anmutung und diese gewisse Reife schon, obwohl das Gesicht des 5 Türers als S deutlich frischer wirkt.
Das mit dem Schlüssel habe ich schon öfters gehört aber ich denke das ist kein großes Problem. Die Türen an sich schon eher. Es ist ein über-geiles Feature welches kein anderer Kompakter hat aber deine genannten Punkte unterschreibe ich. Man muss es lernen - so wie man Hybrid Fahren eben auch lernen muss!
Zum Verbrauch: Angegeben ist er ja mit 5,8L wenn ich mich recht entsinne. Der Wert ist auf dem Papier klasse!
Du hast ja noch den Allrad obendrauf. Das macht dann schnell ein Leergewicht über 1,5 Tonnen. Ohne Allrad kommt er auf 1,4T. Ist amtlich aber im Rahmen für die Größe. Der 5 Türer liegt bei 1,3T und 5,5L im Zyklus.
Mir ist bewusst, dass man bei einem Cooper S keine Traumwerte erreichen kann...dennoch ist mir der Verbrauch nicht egal. Es muss eben im Verhältnis zum Auto stehen. Zwischen 7 und 9 Liter im Normalbetrieb halte ich für machbar.
Wenn mein Händler nächste Woche aus dem Urlaub kommt, werde ich mal ein finales Angebot einholen und dann fällt je nachdem der Hammer. Preislich gibt es sicher bessere Alternativen aber wenn ich mich umsehe langweilt mich vieles. Alles zu glatt, zu perfekt, zu kühl und zu angepasst.
VW Golf zu langweilig, Polo GTI geil aber dann ist wieder Platz ein Thema, 1er hat keine Kopffreiheit für mich, X1/Q2/T-Roc fällt weg weil SUV, neuer A1 ist noch nicht anguckbar und leider leider sind sämtliche Japaner entweder zu eng oder im Innenraum nicht toll. Bin großer Fan der Autos von dort aber für mich persönlich einfach nicht so das gelbe vom Ei.
Auf Mini bin ich eigentlich durch das Experiment meines Vaters gekommen. Habe die Marke früher als überteuerte Lifestyle Kacke abgetan. Bei näherer Betrachtung fällt aber auf, dass sie sich angenehm aus der automobilen Landschaft abheben und seit der F-Generation auch technisch top sind. Zudem machen sie unheimlich Spaß, bieten geile Farben und haben ein sympathisches Image samt Potential zum Klassiker. Obendrauf gibts noch beim S ein herrliches Brutzeln im Auspuff bei dem der GTI meines Kumpels blass wird
Also unser Clubman Cooper S verbraucht 9,1 Liter.
Er wird aber größtenteils Stadtverkehr und viel Kurzstrecke gefahren.
Wenn du mal bei Spritmonitor.de vorbei schaust, siehst du das irgendwas um die 8 Liter realistisch ist.
Gruß
Jojo