Danke
Klapperndes, Rasselndes Geräusch aus dem Kofferraum
-
-
Was machen eigentlich die Klapper-Geräusche?
-
Noch nicht behoben bei mir leider...
Bin derzeit auch für ein paar Wochen nicht zu Hause... Aber wenn ich wieder da bin, wollte ich mal ein bisschen Spurensuche machen...
-
das interssiert mich hier doch sehr.
wo kommst du denn her? evtl kann man sich ja zusammen auf die suche machen -
Moin! Hab deine Nachricht erst gerade gesehen.
Wohne ne halbe Stunde von Hamburg entfernt! Bin aber die nächsten 2 Wochen nicht da... Sobald ich zu Hause bin, werde ich mal mit ein zwei Kumpels schauen, ob ich die ursache finde, bzw. einschränken kann
-
oh, norden is ja nicht ganz meine richtung
aber wir sind alles gespannt, was bei der suche so rauskommt -
Soooo! Endlich hab ich die Ursache gefunden!! Es hat lange gedauert aber jetzt weiß ich wo dieses schei* Geräusch herkommt!!
Und zwar:
Das Geräusch kam die ganze Zeit von der Blende innen am „Abschlussblech“ (siehe Bild 1). Ich hab ewig nach einer Anleitung gesucht um die abzunehmen und hab sie dann endlich gefunden und natürlich sofort ausprobiert sie abzunehmen. Ist ein bisschen schwierig: Es gibt 4 Spreiznieten (2 auf jeder Seite - siehe Bild 2/3) die man entfernen muss. Am besten nehmt ihr euch einen kleinen plastikspatel, und hebelt die Nieten heraus. Dann ist die Blende lose, wird aber noch sehr fest von der Kofferraumdichtung gehalten. (S. Bild 4). Um die Blende vollständig abzubekommen, muss man erst den unteren Teil erst nach etwas nach hinten biegen, damit die Blende mit den Ausspaarungen für den Zwei, in Wagenfarbe lackiertem Metalllaschen, die man auch auf Bild 2 sehen kann, auf beiden Seiten über diese angehoben werden kann.
Danach muss man mit Gefühl versuchen, die Blende nach oben anzuheben. Ganz außen rechts und links ist jeweils sind 1 Plastikstift, der die Blende auf beiden Seiten weiterhin fixiert. Wenn man die Blende nach oben anhebt, holt man die Stifte aus der Führung heraus und kann die ganze Blende herausnehmen.
Zum Vorschein kommt eine Art Lüftungsgitter. (S. Bild 5.).
Hinter diesem Lüftungsgitter sind Gummilappen, die sehr lose „herumschwabbeln“, wenn sie sich bewegen. DAS ist die Ursache von dem Geräusch was ich hatte.Die Lösung:
Man nehme selbstklebende Filzkreise (zb. Die, die man auch für Stühle benutz, damit sie auf dem Boden keine Kratzer hinterlassen), halbiert sie in der Hälfte und schneidet ein Schlitz bis nah ans Ende heran (S. Bild 6)
Diese steckt man dann einfach in diese Gitter herein, sodass die Gummilappen nicht mehr an das Plastik kommen und die Geräusche verursacht, sondern an das Filz, welches die Geräusche extrem dämmt und man es nicht mehr hören kann. (S. Bild 7)Schnell alles wieder zurückbauen und fertig! Kein Geräusch mehr!
Dieser Lüftungsschlitz wird dann meiner Meinung nach die Funktion haben, Überdruck aus dem Innenraum zu leiten, wenn die Fenster oder das Schiebedach offen ist - deswegen war das Geräusch auch manchmal nur zu hören, wenn eines der Öffnungen geöffnet war! @01goeran Du hattest also mit deiner Vermutung recht!
Meine Frage an euch: Muss ich mir Gedanken machen, dass durch die nun immer klitzekleine Öffnung Wasser oder vielleicht Abgase einströmen? Beides wäre nicht gut und eine andere Lösung muss her...
Ich hoffe, ich konnte einigen Leuten mit dem gleichen Problem damit helfen!
Falls ihr irgendwelche Fragen zum Vorgehen habt, schreibt mich einfach an!
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Marlon
-
Abo.
-
Abo.??
-
Ich habe den Fred neu abonniert, habe ein ähnliches Geräusch...
Danke an der Stelle für die gute Beschreibung