Hallo,
ich habe einen Mini Cooper S Cabrio Baujahr 2016 und diesen gebraucht von einem Händler im Juli 2017 gekauft.
Gestern habe ich ihn zur Insepktion (Motoröl, Mikrofilter) gebracht und man informierte mich, dass man beim Öl ablassen festgestellt hätte, dass die Pendelstütze ausgeschlagen sei.
Nun habe ich - ein ablsouter Laie in Sachen Kfz - im Netz danach gegoogelt und gelesen, dass die Pendelstütze = Koppelstange ist und diese in der Regel 100.000 km hält, dass man einen Defekt beim Fahren erkennt (Fahrgeräusche, Stöße, seitliche Neigung beim Bremsen) und unter Umständen andere Bauteile betroffen werden könnten, wenn man diese nicht austauscht.
Ich habe nichts davon bemerkt.
Die Sachbearbeiterin bei BMW konnte mir keine Erklärung geben, wie das passieren konnte und wann es passiert sein könnte. Sie vermutete ein defektes Teil oder nicht richtig vernaut oder beim Vorgänger passiert.
Sie meinte aber, was ich gelesen hätte sei Quatsch, die Pendelstütze sei nicht die Kopplungsstange, sondern sie befände sich bei der Ölwanne und es gäbe mehrere Pendelstützen im Auto...
Hmmm... davon konnte ich im Netz nun gar nichts finden.
Bevor ich den Wagen morgen wieder abhole (ich habe noch Werksgarantie, es geht mir daher nur darum, sicher zu sein, dass daraus keine Folgeschäden entstehen können), würde ich gerne von Euch wissen: hat die Sachbearbeiterin Recht, gibt es verschiedene Pendelstützen und was bedeutet das für mein Auto, können daraus Folgeschäden entstehen oder enstanden sien?
Herzlichen Dank
VG