Eine gute Alternative ist, Dein Budget und die Sicherheit berücksichtigt, schwarze Stahlfelgen mit neuen Reifen als Winter- Komplettradsatz zu kaufen. Die Reifen kannst Du bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt auf Alufelgen aufziehen.
Yep, das ist auch eine recht preiswerte Alternative Kleine Anmerkung dazu, Stahlfelgen gibt es für den MINI allerdings "nur" in (16 Zoll) 15 Zoll. Bei einem späteren Wechsel auf LM-Felgen müssten dies dann zwingend auch wieder (16"-Felgen) 15 Zoll sein.
Meine Freundin hat letztes Jahr beim Kauf ihres Jahrewagens einen nagelneuen Komplettsatz Winterräder auf (16"-Stahlfelgen) 15" Stahlfelgen für exakt 500 Euro vom ihrem Händler mit dazu bekommen Frag doch auch da nochmal direkt bei Deinem Händler nach, ob er Dir ein Angebot machen kann, das Du nicht ausschlagen kannst
@Datacar hat ja schon richtig geschrieben, Du weißt nie, was mit den gebrauchten Rädern so alles schon passiert ist. Dazu eine kleine Story. Vor einiger Zeit habe ich an einer Fahrbahnverschwenkung auf der Landstraße beobachtet, wie ein Autofahrerin mit den dort erlaubten Tempo 70 voll auf den dort rund 15 cm hohen Bordstein geknallt ist. Das Auto hat einen Satz gemacht, ist komplett auf die Gegenfahrbahn. Ich dachte schon, jetzt scheppert's, die Fahrerin hat es aber glücklicherweise wieder eingefangen bekommen. So weit so gut, jetzt kommt aber der Hammer: Ohne anzuhalten und nach einem Schaden zu schauen, ging es 300 Meter weiter auf die Autobahn. Hilfeeee !!! Und dann wundert man sich, wenn es heißt, Unfall durch Reifenplatzer ! Klar, so eine Geschichte ist natürlich ein Extrem, aber...
Noch ein kleines Negativ-Kriterium zu gebrauchten Winterreifen, wenn wir schon dabei sind
Da die Räder, die Du im Auge hast, von einem Leasingfahrzeug stammen, sind die Räder vermutlich auch schon drei Jahre alt!? Das Gummi von Winterreifen altert mit der Zeit, sie werdern härter und verlieren damit auch ein Teil ihrer guten Wintereigenschaften.
Du hast einen nagelneuen, relativ PS-starken MINI, der Dich viel Geld gekostet hat, und dann willst Du bei dem Bauteil jetzt sparen, was den Kontakt des Autos mit der Straße herstellt? Und da ist es ganz egalt, ob die Straßen bei Dir im Winter trocken, regennass oder auch schneebedeckt sind. Bei neuen Winterreifen in der passenden Größe von einem Markenhersteller hättest Du hingegen ein Optimum für Deinen neuen Flitzer.
Ich habe noch nie bei Reifen gespart, denn hier zu sparen kann sich schnell als Bummerang erweisen.
Du siehst, wir sind hier nicht so begeistert von den 16"-Rädern mit 175er oder 195er Reifen drauf und das Ganze bei einem nagelneuen Auto, was zu Winterbeginn erst zwei oder drei Monate alt ist