Gebrauchte Radial Spoke für Cooper S Cabrio

• Eine gute Alternative ist, Dein Budget und die Sicherheit berücksichtigt, schwarze Stahlfelgen mit neuen Reifen als Winter- Komplettradsatz zu kaufen. Die Reifen kannst Du bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt auf Alufelgen aufziehen.

Yep, das ist auch eine recht preiswerte Alternative :) Kleine Anmerkung dazu, Stahlfelgen gibt es für den MINI allerdings "nur" in (16 Zoll) 15 Zoll. Bei einem späteren Wechsel auf LM-Felgen müssten dies dann zwingend auch wieder (16"-Felgen) 15 Zoll sein.

Meine Freundin hat letztes Jahr beim Kauf ihres Jahrewagens einen nagelneuen Komplettsatz Winterräder auf (16"-Stahlfelgen) 15" Stahlfelgen für exakt 500 Euro vom ihrem Händler mit dazu bekommen :) Frag doch auch da nochmal direkt bei Deinem Händler nach, ob er Dir ein Angebot machen kann, das Du nicht ausschlagen kannst :D

@Datacar hat ja schon richtig geschrieben, Du weißt nie, was mit den gebrauchten Rädern so alles schon passiert ist. Dazu eine kleine Story. Vor einiger Zeit habe ich an einer Fahrbahnverschwenkung auf der Landstraße beobachtet, wie ein Autofahrerin mit den dort erlaubten Tempo 70 voll auf den dort rund 15 cm hohen Bordstein geknallt ist. Das Auto hat einen Satz gemacht, ist komplett auf die Gegenfahrbahn. Ich dachte schon, jetzt scheppert's, die Fahrerin hat es aber glücklicherweise wieder eingefangen bekommen. So weit so gut, jetzt kommt aber der Hammer: Ohne anzuhalten und nach einem Schaden zu schauen, ging es 300 Meter weiter auf die Autobahn. Hilfeeee 8o8o8o !!! Und dann wundert man sich, wenn es heißt, Unfall durch Reifenplatzer ;( ! Klar, so eine Geschichte ist natürlich ein Extrem, aber...

Noch ein kleines Negativ-Kriterium zu gebrauchten Winterreifen, wenn wir schon dabei sind
    Da die Räder, die Du im Auge hast, von einem Leasingfahrzeug stammen, sind die Räder vermutlich auch schon drei Jahre alt!? Das Gummi von Winterreifen altert mit der Zeit, sie werdern härter und verlieren damit auch ein Teil ihrer guten Wintereigenschaften.

Du hast einen nagelneuen, relativ PS-starken MINI, der Dich viel Geld gekostet hat, und dann willst Du bei dem Bauteil jetzt sparen, was den Kontakt des Autos mit der Straße herstellt? Und da ist es ganz egalt, ob die Straßen bei Dir im Winter trocken, regennass oder auch schneebedeckt sind. Bei neuen Winterreifen in der passenden Größe von einem Markenhersteller hättest Du hingegen ein Optimum für Deinen neuen Flitzer.

Ich habe noch nie bei Reifen gespart, denn hier zu sparen kann sich schnell als Bummerang erweisen.

Du siehst, wir sind hier nicht so begeistert von den 16"-Rädern mit 175er oder 195er Reifen drauf und das Ganze bei einem nagelneuen Auto, was zu Winterbeginn erst zwei oder drei Monate alt ist ;(

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

Einmal editiert, zuletzt von BlackZZZZ ()

• Danke für Deine ergänzenden Worte.
    Das Thema Winterreifen bietet viel Gesprächsstoff :)

• Ich habe meine Frage(n) jetzt auch nochmal an den Händler gerichtet.

Einschätzung: 175mm evt. etwas schmal, aber pauschal abraten würde man nicht. Es gäbe viele Kunden, die die Kombi fahren und zufrieden sind.

Bei Regen & Matsch seien schmale Reifen gar nicht schlecht, bei fester Schneedecke sind breitere Reifen von Vorteil. Hier gibt es eher Regen und Matsch. :D

Zu den 195ern auf der Radial Spoke meldet man sich schnellstmöglich aus der Fachabteilung.

• Seid Ihr sicher, dass es MINI-Stahlfelgen in 16" gibt? Wenn ja, bitte sagen wo, suche nämlich auch Winterräder und bin daher an dem Thema hier sehr interessiert, da man die vom R56 ja wohl nicht mehr nehmen kann (sind eh 15" soweit ich mich erinnere). :D

Finde überall nur Stahlfelgen in 15" und die darf man auf dem Cooper S doch gar nicht fahren?! Und darf man generell Stahlfelgen auf dem S fahren? Ich meine, ich hätte was gelesen, dass man nur LM-Felgen fahren darf. Kann mich aber auch irren... ?(

• 15 Zoll haben die Mini-Stahlfelgen und somit nichts für einen CooperS.

Danke für die Bestätigung. Leider... denn somit bleibt mir nur die Suche nach LM-Felgen, welche natürlich wiederum teurer sind... oder halt 16"-Stahlfelgen aus dem Zubehörhandel, sodenn es sowas geben sollte für MINI. Halt mit den eventuellen Einschränkungen und Bedingungen, die auch oben erwähnt wurden.

• 15 Zoll haben die Mini-Stahlfelgen und somit nichts für einen CooperS.

Ups, 15 Zoll :D ???
    Ja, stimmt, die 16 Zoll Stahlräder waren wohl Fake News ;( !
    Sorry ;( !
    Ne, dann funktioniert das mit 15 Zoll Stahlrädern auch nicht beim Cooper S. Meine Freundin hat einen normalen Cooper, da geht es.

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶