Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

  • Im NAM-Forum kann man folgendes zum Overboost lesen:


    Zitat

    Standard boost is actually about 10.5 PSI, and overboost is about 15.5 PSI. The way to induce it is not to just slowly put your foot to the floor, but SMASH the pedal to the floor as quickly as possible. It's quite a marked difference in torque between the two boost levels; going from "ok we're moving" to "oh wow it's getting out of its own way now!".


    Zitat

    You can determine if you want the dyno pull to be in overboost or not. Incidentally peak power will be pretty much the same in overboost or not, just the torque curve is different. Overboost is only enacted below 4500 RPM. In my experience, it stays active as long as you are "totally on it". During my HPDE, the car felt like it was in overboost the entire 20 minute sessions. I think MINI says the overboost lasts for 15 seconds at a time, which means 15 seconds per full-throttle stab. Naturally that'll never happen on the track as you're shifting gears and going through corners.

  • Das einzige was mich an den Klappenanlagen stört egal welche es ist, das sie sich nur im hohen Drezahlbereich richtig sportlich anhören . Im unteren hört es sich so an als ob der Krümmer defekt wäre oder der Auspuff ein Loch hätte. Also sportlich hört sich das leider nicht an! Spaß machts trotzdem! Grins

  • Das einzige was mich an den Klappenanlagen stört egal welche es ist, das sie sich nur im hohen Drezahlbereich richtig sportlich anhören . Im unteren hört es sich so an als ob der Krümmer defekt wäre oder der Auspuff ein Loch hätte. Also sportlich hört sich das leider nicht an! Spaß machts trotzdem! Grins

    "Sportlich anhören" oder es eben sein ist die Gretchenfrage.

  • "Sportlich anhören" oder es eben sein ist die Gretchenfrage.


    Wieso "oder"? Ich wüsste nicht, seit wann sich das ausschließt. Im Gegenteil gehören sportlicher Fahrzeugcharakter und ein passendes Klangbild ja zusammen. Deshalb finde ich eine Entweder-Oder-Fragestellung hier fehl am Platze.


    Und natürlich hast du @Serhat Recht mit deinem Empfinden, dass eine Beschallung des Innenraums mit elektronisch erzeugten Geräuschen, die Fehlzündungen u. A. darstellen sollen, mit "Sportlichkeit" natürlich nichts zu tun haben, sondern eben mit Sounddesign.

  • Das hat mit der Beschallung des Innenraums eigentlich kaum was zu tun weil das Auto im gesamten also auch von außen sich eigentlich eher defekt anhört als sportlich. Also ein Auto mit net stinknormalen sportauspuff hört sich im unteren Drehzahlbereich normaler und besser an. Meine Meinung.