Alles anzeigenMein handgeschalteter Cooper S ist it 235 h/km vmax angegeben.
Ein original MINI JCW gekitteter Cooper S schafft "nur" 230 ?!?!?
Stimmt das so?
Für mich als Laie wäre das ziemlich unverständlich .
Da müsste ich für eine Verschlimmbesserung bezahlen. Bei einem Händler für ca. 1900 €. inklusive Einbau.
Nichts gegen original Zubehör. Im Gegenteil. Nur dann würde ich mich eher an einen Tuner halten.
Nur zur Info: die Höchstgeschwindigkeit eines Autos interessiert mich nicht (mehr).
Viel Drehmoment bis etwa 160 h/km sind viel wichtiger.
Für mich sieht es so aus das ein leistungsgesteigerter Motor anscheinend ein schlechteres Ansprechverhalten an den Tag legt, als ein Serienmotor.
Ein paar Argumente:
1) Der Automatik, den ich habe ist mit 233 angegeben.
2) "Schafft nur" als absolute Aussage ist nicht korrekt, da
- nach Erreichen der knapp 230 (GPS) die Straßenverhältnisse es nicht zugelassen haben, die letzten km/h herauszufahren
- man praktisch nie einen AB Abschnitt ohne leichte Steigungen und Gefälle hat
- ich Gegen- oder Rückenwindwind nicht ausschließen kann
- Reifenluftdruck, Beladung und Außentemperaturen eine Rolle spielen
- Belastung des Autos (z.B. Ladelufttemperaturen) eine Rolle spielen
- Usw, usw...
All das kann natürlich die minimale Abweichung von drei (!) km/h zur Folge haben.
3) Was den Unterschied zwischen Kit und S betrifft - ich denke, dass der eben sehr gering bis nicht vorhanden ist, da - wie schon gesagt - die Höchstgeschwindigkeit von Kit und S deutlich über der Drehzahl der Maximalleistung erreicht wird.
Die Beschleunigung bis etwa 220 und besonders im Bereich 100-180 halte ich subjektiv beim Kit für deutlich besser. Müßte aber durch Messung verifiziert werden.
Damit würde das Kit ja perfekt in Dein @mini3 Anforderungsprofil passen!
4) Was Deine Schlussfolgerung betrifft - hat nichts mit Ansprechverhalten zu tun, Ansprechverhalten ist die Fähigkeit eines Motors schnell Drehzahl aufzunehmen
5) Was den Preis des Kits betrifft - man darf wirklich nicht vergessen, dass ein Klappenauspuff (so wie's aussieht Akra) dabei ist und man sich die Garantie beim Tuner spart.
LG Mirko