Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

  • Also, wenn mann es live gehört hat, ist dieses Video nur ein Indiz, kommt in natura wesentlich intensiver, besonders die Knaller, mit klappe offen. Fast wie Silvester.....


    lecko mio!


    Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit ein Video von dem Dienstwagen von @JumboHH s Chef zu machen, welcher das JCW-Kit verbaut hat.


    Es hört sich live in der Tat eher wie "Gewehrschüsse" an, wenn der Auspuff knallt :D


    @JeDi150: "Stefan"


    Gruß Coffee

  • Eine ABE gibt es bei Originalteilen in der Regel nicht.
    Bezüglich des Kit ohne Endtopf kommt es darauf an, wie die Abnahme der Teile vorgenommen wurde. Wurde das komplette Kit abgenommen und für den Verkauf freigegeben, wird man keine Zulassung ohne Auspuff bekommen, außer man lässt eine Einzelabnahme machen.

  • Ich frage mich, weshalb man für dieses Premium-Produkt einen fetten (durchaus berechtigten) Preis zahlen,
    aber nur die Hälfte des Kits installieren sollte?


    Da würde ich die Asche besser in ein individuelles Tuningpaket stecken.
    Aber Jede/r so... ;)

  • @Chucky101
    ich bin da ausnahmsweise mal deiner Meinung und es zwingt einen ja keiner den Knopf zu drücken. Für einen Wiederverkauf ist es bestimmt besser wenn das Kit komplett ist.

  • Ich frage mich, weshalb man für dieses Premium-Produkt einen fetten (durchaus berechtigten) Preis zahlen,
    aber nur die Hälfte des Kits installieren sollte?


    Da würde ich die Asche besser in ein individuelles Tuningpaket stecken.
    Aber Jede/r so... ;)



    dass mit dem JCW Kit sehe ich auch so wie @BarneyF56.

    Mich interessiert auch mehr die Motoroptimierung des Kits.
    Fand den Sound der ( noch nicht eingefahrenen ) Anlage nicht so gut.


    Wenn man aber nur die "geringe" Motoroptimierung ( +19 PS und +20 Nm ) des Kits für über 2000€ nimmt

    und die Abgasanlage weg läßt, ist das dann schon ein böser Preis =O


    Wobei die Abgasanlage ja auch eine Andere ( ohne Mittelschaldämpfer ) ist und sicherlich auch zu der Mehrleistung beiträgt.


    Und mit einem "gestückelten" Tuning Kit ist das ja auch noch so eine Sache mit dem TÜV.
    Ob das Kit über MINI komplett, oder die Motoroptimierung und die Abgasanlage einzeln aufgeführt worden ist.
    ?(



    Zitat

    01goeran schrieb:
    Eine ABE gibt es bei Originalteilen in der Regel nicht.Bezüglich des Kit ohne Endtopf kommt es darauf an, wie die Abnahme der Teile vorgenommen wurde. Wurde das komplette Kit abgenommen und für den Verkauf freigegeben, wird man keine Zulassung ohne Auspuff bekommen, außer man lässt eine Einzelabnahme machen.



    Eine höhere Motoroptimierung bekommt man mittlerweile bei einigen Tunern für deutlich weniger Geld.

    Auch mit einer meist zusätzlichen käuflichen Gewährleistung / Garantie


    Doch diese Gewährleistung / Garantie ist meistens nicht so komplex wie die von MINI selbst.


    Und bei einem Schadensfall schiebt womöglich der Eine es auf dem Anderen.

    Und in der Mitte "wir" sind dann womöglich die Gelackmeierten :/

    Es kann auch ohne Tuning oder mit einem Werkstuning Kit, ein Schaden am Motor aufträten.

    Doch dann ist man, wenn man die Inspektionen eingehalten hat, auf der sicheren Seite.


    Bei Veränderung am Motor mit Leistungsgewinn, besteht halt ein höheres Risiko an eventuellen Schäden.
    Mehr Drehmoment = mehr Belastung / Verschleiß der einzelnen Bauteile.


    Daher ist es für mich wichtig, wenn Tuning über einen Tuner, den Tuner zu wählen / finden,
    der die Belastung der Mechanik / Motorteile / Turbolader mit berücksichtigt :!:


    Das gesparte Geld durch das Tuning des Tuner gegenüber des Werkstuningkits,

    werde ich für einen hoffentlich nicht eintreffenden Schaden zur Seite legen ;)


    Oder noch besser, der Tuner bietet eine gleichwertige Gewährleistung / Garantie wie MINI an.


    Alles garnicht so einfach :/

  • Eine ähnliche Abdeckung wie die Werksgarantie, kann eine externe Tuning Garantie nie abdecken. Meist beinhalten die externen Garantien eine Abdeckung von Schäden welche durch das Tuning entstanden sind bis zu einer Summe X. Wobei Summe X in den meisten Fällen deutlich niedriger Ausfällt als der Schaden welcher entstanden ist. BMW / MINI kann bei einem Nachweis sogar soweit gehen, dass die komplette Werksgarantie erlischt und man selbst bei Schäden welche nicht durch das Tuning entstanden sind, die kosten selbst tragen muss und dann greift auch keine Tuning Garantie. Die meisten externen Versicherungen liegen im Preisbereich in Höhe von 200-500€ und eigentlich kann man sich diese komplett sparen, bis jetzt kenne ich keinen Fall wo die Kostenübernahme zufriedenstellend funktioniert hat.


    Die Abgasanlage muss nicht eingefahren werden um den vollen Klang zu entwickeln, weil mit der offenen Klappe die Abgase ohne jegliche Schalldämpfer entweichen können. Es ist eine Abgasanlage welche von Akrapovic entwickelt wurde und von der Verarbeitung wirklich hervorragend ist, die Software hatte bei mittlerweile einigen Messungen immer um die 220PS und 330NM gehabt und die Zeiten welche das Fahrzeug im Vergleich zu vorher fährt sprechen auch für sich.


    Es wird immer eine billigere Alternative geben, allerdings finde ich den Preis für die gebotene Sicherheit und Leistung angemessen. Wenn eine andere Variante in Frage kommt, dann würde ich direkt in die Vollen gehen und ein Komplettpaket verbauen sprich Downpipe ohne Kat oder 100 Zeller, großer Ladeluftkühler, Optimierung der Ansaugung und eine passende Software.

  • @turbomo


    Bei der Gelegenheit erlaube eine Zwischenfrage:


    Der JCW erhält diesen Klappenauspuff nicht, das ist wohl Fakt.


    Kann man den Klappenauspuff nachrüsten?
    Gibt es ihn einzelnd zu erwerben, z.B. als Ersatzteil?


    Wäre allein durch das Umrüsten der Auspuffanlage eine weitere
    Leistungssteigerung auch beim JCW zu erwarten?

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage an alle, die das Kit haben:


    Hat ihr es auch beobachten können, dass der Motor beim Kaltstart ab und zu ziemlich hoch dreht??? Meiner macht das seit gestern. Motor war kalt (Außentemperatur 0 Grad), habe gestartet, da dreht der plötzlich ziemlich hoch. Nach ca. 3-4 Sekunden regelt der sich dann runter, bis er schließlich normal läuft. Vorhin (Auto stand in der Halle, Raumtemperatur 20 Grad) das selbe.
    Hat das schon mal jemand mit Tuningkit beobachten können?