Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

  • @Danis_MINI


    Dein Bericht lässt uns allen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der Sound ist echt geil und die spürbare Mehrleistung erfreulich, wenn nicht sogar etwas überraschend (sind ja "nur" 19 PS mehr - zumindest auf dem Papier).


    P.S.: ich würde übrigens auch gerne Fotos von Deinem Folien-MINI sehen :thumbup:

  • Ich ebenso.


    Auf dem Bild sieht die Umrandung des Diffusors so aus,
    als würde sie glänzen. Chrom? Zumindest kein Pepper White. :huh:

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • @Danis_MINI


    Dein Bericht lässt uns allen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Der Sound ist echt geil und die spürbare Mehrleistung erfreulich, wenn nicht sogar etwas überraschend (sind ja "nur" 19 PS mehr - zumindest auf dem Papier).


    P.S.: ich würde übrigens auch gerne Fotos von Deinem Folien-MINI sehen :thumbup:


    Naja wie ja auch schon hier im Thread geschrieben, wird ja vor allem die gefühlte "Drosselung" in hohen Drehzahlen beseitigt.
    Der Motor fühlt sich nach oben hin nicht mehr so zugeschnürt an wie Serie und rennt jetzt noch gieriger in den Begrenzer.


    Dies macht subjektiv natürlich einen großen Unterschied und eben mehr aus, als die nackten Zahlen vermuten lassen, da diese alleine für sich eben nichts über den Leistungsverlauf aussagen.


    Am Drehmoment dagegen wird sich nicht spürbar viel ändern.


    Betrachten die wir die errechnete Leistung = PS mal vereinfacht als das Produkt aus Drehmoment * Drehzahl, so wird schnell klar warum der Serienmotor oben herum zugeschnürt ist, wenn man die eingetragenen 192PS nicht all zu stark überschreiten möchte aber dennoch bereits aus niedrigen Drehzahlen viel "Kraft" = Drehmoment über einen großen Drehzahlbereich bereitstellen möchte!


    Ein gutes Beispiel sind doch die bekannten 2.0 TDI Motoren. Das Drehmoment und damit der Schub aus niedrigen Drehzahlen bleibt über die verschiedenen Ausbaustufen weitestgehend identisch. Die maximale Leistung jedoch liegt bei einem Baugleichen 140PS Motor jedoch schon viel früher an (bei weniger Drehzahl) als bei seinem 177 oder 184PS Derivat. Die 184PS Version wird in diesem fiktiven Beispiel noch willig in Drehzahlregionen vordringen, wo die "gedrosselte" 140PS Version schon lange zäh geworden ist und nach dem Gangwechsel schreit um wieder im optimalen Drehmomentbereich zu liegen.


    Das ist ja das tolle in Zeiten der fortgeschritten Turbo- und ECU-Technik: Mann kann aus ein und der selben Motorbasis vom Charakter her völlig unterschiedliche Motoren "zaubern".


    Das bei den leistungsstärkeren Versionen des gleichen Basismotors oft auch hochwertigere, auf die Belastung ausgelegte Komponenten verbaut sind hat in der Regel wirtschaftliche Hintergründe, genauer gesagt, warum der Basisversion die belastbareren Teile im Gegensatz zur leistungsstärkeren Version fehlen ;)


    Aber das sei nur am Rande erwähnt, da ich den oberen Abschnitt auch bewusst vereinfacht dargestellt habe (aus technischer Sicht).


    VG Coffeeman