Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

  • das works logo ist viel zu hoch angeklebt ;) dennoch viel spass mit der krawallschachtel 8)


    stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, und meine geschmackssichere freundin hat es auch nicht bemerkt.


    hab übrigens gerade einen termin vereinbart für die typisierung des tuning kits für meinen mini. ich hoffe sehr, dass ich nicht der erste in österreich bin der dies typisieren möchte. aussage eines befreundeten polizisten: "nur weil das in deutschland erlaubt ist heisst das noch lange nicht, dass es in österreich geht..."

  • Klingt echt sehr verlockend ;( , das widerstehen fällt mir immer schwerer.
    Doch: das Eintragen / Typisieren darf doch kein Problem sein, wenn´s originale Teile vom Händler / Hersteller sind, oder liege ich da komplett falsch..?!!?

  • es sind zwei sachen zu typisieren:


    1. die 20 PS extra durch das chiptuning. das wird sicher kein problem sein. zuerst typisieren und dann der versicherung melden. ist ja alles von autorisierten werkstätte gemacht worden. ist auch wichtiger weil bei einem unfall könnte die versicherung sagen, dass die 20 PS schuld seien.


    2. der neue auspuff könnte aber sehr wohl ein problem werden. ich habe von mini nach dem einbau des tuning kits jede menge papierkram (TÜV zertifikat für deutschland, technische details und eine bestätigung von der werstätte, dass nur originalteile verbaut sind) erhalten. ein befreundeter polizist hat aber gemeint, dass es da schon probleme geben könnte, weil das TÜV zertifikat sich auf deutsche gesetze beruft. im notfall bräuchte ich ein extra technisches gutachten.
    auf der ÖAMTC seite gibt es ein eigenes infoblatt für tunings. da steht, dass eigentlich ein mitführen der deutschen TÜV genehmigung (weil EU konform) auch in österreich gilt und keine typisierung notwendig sei. ein mitführen des TÜV-zettels sei ausreichend. habe daher bei der MA 49 (?), die für die technischen zulassungen von fahrzeugen in wien zuständig sind telefonisch nachgefragt, ob das denn stimme: jein war die antwort, wenn nur der endtopf ausgewechselt wurde dann reicht das mitführen der TÜV-papiere. wenn aber der ganze auspuff ausgetauscht worden ist dann müsse man sich das ganze mal genauer ansehen...


    also fahr ich mal hin und schaue was die zu meinem mini sagen. natürlich in green mode und ohne fernbedienung. ;)

  • Bei welchem Händler bekommt man den Kit inkl. Einbau für diesen Preis!? Gerne auch per PM, da persönliches Interesse!


    In Esslingen bei Stuttgart gibt es einen MINI Händler.
    Den Preis hat mit der Mann vom Ersatzteillager genannt.
    Also die Leistungssteigerung und die Auspuffanlage für 1600.- €. Der Einbau schlägt mit ca. 300 Euronen zu Buche. Ob da TÜV Gebühren dabei sind oder ob das alles ist, was ich zu bezahlen hätte, kann ich nicht sagen.
    Mein Verkäufer hat im Januar mir dieses Kit für 2.500 € angeboten.
    Nach Ostern bekommt unser MINI seine Sommergummis wieder. Ich frag dann nochmal nach.


    Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage für eine Freundin auf der Retro Classic Stuttgart tätig und nicht auf Tablet und Laptop erreichbar. :)


  • Beim Entenmann? 2500€ ist bisschen viel. 1600€ + Blenden + Einbau oder?
    Wenn du auch Interesse hast, lass mal nen guten Preis aushandeln :) Oder eben in einem anderen Autohaus in der näheren Umgebung.

  • Ich habe keine Ahnung, ob Namen einfach so genannt werden dürfen. Doch ja, es ist dieses AH.
    2500.- € war der Preis im Januar.
    1900.- € vor 2 Wochen. Darin erhalten : die Leistungssteigerung und der Auspuff mit Einbau.

  • @CoffeemanHH


    Moin, die NL im Offerkamp hat zum 50. Jahrestag der NL in HH auch einen Sonderpreis für das Kit. Hatte bisher leider noch keine Zeit um nachzufragen wieviel die jetzt an € verlangen.


    Die bieten zum Beispiel für alle BMW-Modelle bei Neubestellung das M-Paket für NULL € an, da sollte doch der Rabatt auf das Kit auch ordentlich ausfallen.

  • So ich werd die Tage in die Werkstatt.
    Seit der Batterie Fehlermeldung und dem anschliessenden SW Aufspielen hat das Kit seine "Zähne" verloren.
    Bin nach dem Aufspielen ne längere AB Strecke gefahren (+1000 km), fand den Durchzug eigentlich OK, die Bissigkeit fehlte aber irgedwie, zur VMax hat ich ja schon berichtet. Vielleicht lag daran auch der super geringe Verbrauch auf der Strecke.
    Bin nach der Tour mit Masse Mid gefahren, gestern nochmal das Fahrwerk in Sport getestet, des halb auch länger Engine im Sport gehabt - und das Ploppen ist trotz Sportauspuff (geschlossen) fast weg.Wenn man ihn öffnet, ist was da, aber nicht mehr so im Vordergrund.
    Hab heute morgen nochmal ausgiebig in der Tiefgarage getestet. Gleiches Ergebnis, nochmal bestätigt. Der Unterschied im Ansprechen zwischen Mid und Sport (unter Last) ist weniger ausgeprägt als ohne Kit.
    Mal schaun, dass ich zügig nen Termin kriege.