Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

  • Mir genügt ein JCW-Kit!! Für mehr Leistung, habe ich resp, kaufe ich mir ein anderes Auto, ( bevorzugt M-BMW) ! Der Mini ist ein tolles Auto, aber irsinnig Geld reinzustecken um das letzte aus dem Motor rauszupressen, sehe ich nicht ein, und Garantie usw sind dann eh flöten!!

  • Vielleicht sollte ich einen Tech Talk und Tuning Thread aufmachen? Beim F5x wird es bald sicher eine Flut an Teilen und Optimierungsvarianten geben, ähnlich wie beim R5x...


    Hi,
    interessanter erster Beitrag.


    Hast du vielleicht Lust Dich uns vorzustellen:
    http://www.mini-f56-forum.de/i…glieder-stellen-sich-vor/


    Wäre interessant zu wissen, was für Erfahrungen Du bisher mit Autos hattest und wozu Du 300PS im MINI haben willst.


    Ich werde mich die Tage mal vorstellen und ein bisschen erzählen. Ist halt einfach interessant zu schauen was mit dem neuen 2L Motor geht...
    Der N20B20A (im 328i) wurde z.B. bei der Sport Auto mit diversen Powerboxen getestet und erreichte fast immer über 300PS und bis zu 457NM. Das Powerboxen nicht das gelbe vom Ei sind, sollte klar sein, dazu wurde nichts an der ziemlich restriktiven Downpipe gemacht. Beim N14 / N18 1.6L Turbo welcher in den R5x und R6x Minis verbaut wurde, gab und gibt es eine sehr große Auswahl an Teilen, wobei das alles kein Geheimnis mehr ist und man weiß welches Teil was bringt und was man braucht um eine vernünftige / haltbare Leistungssteigerung zu erreichen.


    Hier der Link zum Test, die AC Schnitzer Box war die stärkste (wobei ich die Abstimmung zu aggressiv finde, vor allem über 1,7 Bar auf dem Serienlader): http://www.ac-schnitzer.de/fil…-10_328i_Steuergeraet.pdf


    Könnte du bitte erkären, was N20B48 und N20B20A bedeutet ?


    Der N20B48 ist der neu entwickelte 2L 4 Zyl. Turbo Motor von BMW. Dieser wird bis jetzt im neuen 2er Active Tourer (225i 231PS) eingesetzt und im Mini Cooper S (192PS) sowie im JCW (231PS). Der N20B20 ist der 2L 4 Zyl. Turbo welcher auch recht neu ist und in diversen BMW Modellen eingesetzt wird, der N20B20A stellt dabei höchste Ausbaustufe dar und wird bei BMW 28i gennant (245PS).


    Ehm... ich verstehe die Frage jetzt nicht?! :evil:


    Macht halt Spaß, oder? 8)
    Bisschen hier und da Optimieren und sich vom Rest abheben...

  • Was die Machbarkeit von um die 300 PS und 2,0 Liter Motoren betrifft, sehe ich keine Probleme, siehe
    - SEAT Leon Cupra - 280 PS
    - Mégane RS Trophy - 275
    - A Klasse AMG - 365 PS


    OK, der Mini ist eigentlich nominell eine Klasse kleiner als die oben genannten. Also in Konkurrenz mit Clio, Polo etc. die um die 200 PS haben. Aber auch nur 1,6 Liter Motoren haben. Der Mini/BMW Motor hat also klar dass Potential für mehr Leistung. Für mehr PS bräuchte es aber dann auch eine echte Differentialsperre.
    Auf der anderen Seite ist der Mini/BMW Motor eindeutig auf Drehmoment ausgelegt, was auch seinen Charme hat. Höchstleistung liegt von 4700 bis 6000 an.
    Erinnert mich sehr an die Auslegung der WRCs vor ein paar Jahren (bin nicht sicher ob's heute noch so ist), die aufgrund der Beschränkung auf 300 PS und den Einsatz von Air Restrictors ebenfalls Höchstleistungen in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich hatten.
    Es ist immer schwierig, beides - hohes Drehvermögen und Drehmoment in einem Motor zu vereinigen. Allerdings ist es heute viiiiiidl leichter durch die Elektronik.
    Was mich selber angeht: Mir gefällt im Moment der Motor sehr gut so wie er ist. Würde fast befürchten, dass schon mit der JCW Version und 230 PS der Charakter nicht mehr so eindeutig ist und irgendwie "zwischen den Stühlen" ist. Hab auch den SUBJEKTIVEN (eigentlich auch objektiv, denn mein Probefahrtwagen lief sehr locker auf 240) Eindruck, dass der Motor besser als 192 PS geht :D .


    Wait and see...


    LG Mirko

  • Danke Mirko,


    schön, dass du das Thema wieder in Richtung Works (Tuning Kit) gedreht hast :0008:


    Das Tuningkit richtet sich selbstverständlich an Fahrer/innen, welche Ihren MINI
    primär - mit TÜV und ohne weitere Hardwareänderungen - im Straßenverkehr
    bewegen möchten. Da sind 211PS und der Klappenauspuff schon eine Ansage...


    Wer den MINI jenseits der 300PS mit Sperre etc auf der Rennstrecke (...?) bewegen möchte,
    greift entweder direkt zum Werks-JCW mit 231PS oder (noch wahrscheinlicher) fährt zum
    Tuner seines Vertrauens 8) Der Werks- JCW wird hier diskutiert:
    Diskussion rund um den MINI JCW Hatch John Cooper Works F56


    Hier, in diesem Thread, geht es allerdings um das Original-JCW-Tuningkit :)
    Konkret:


  • Ich lege allgemein viel Wert auf Originalteile und finde den Preis für ein Tunekit mit einem tollen Auspuff in Ordnung. Sicherlich ist das nicht günstig aber angemessen. Ich mag es eher dezent und optisch nicht auffallend weshalb ein JWC für mich nicht in Frage kommt. Das Kit schon :D

  • Wenn ich die Drehmomentwerte des Kits sehe ist das einfach der zeitlich und drehzahlmässig unlimitierte Overboost (300 NM) des Serienmotors. Dadurch kommt die Mehrleistung raus. Wird eventuell die Drehzahl der Höchstleistung etwas nach oben schieben. Im ersten und zweiten Gang ist es dann wieder limitiert (auf 280?).
    Bedeutet für mich: Sehr leichte Leistungssteigerung etwas oberhalb der Serienstreuung (+-5%=+-14PS). Eigentlich kauft man den Auspuff. :D Man kann nur mehr Geld dafür nehmen...


    LG Mirko

  • Hab gerade nochmal "gerechnet" - Die 87 bzw 208 EUR sind für EINE Blende???? Das Ding ist kein Vier-Rohr System...also 2.048 ist sportlich.


    LG Mirko