Info an Alle, welche das "Zwischengas" des F56 stört und Sound beim Schalter vermissen

  • Hi,


    Wenn man jedoch vom Ausgangspunkt (alle Funktionen sind aktiviert) den Hebel (Bild 1) lange gedrückt hält, für ca. 3-4 Sek, erscheint in der Instrumentenanzeige "DSC-OFF" (BIld 3). Hierbei wird, so wie ich es eben festgestellt habe nicht nur die Traktionskontrolle deaktiviert sondern auch die Zwischengas-Funktion ist deaktiviert.


    Ich habe es heute auf dem Weg zur Arbeit mal ausprobiert und auf "DSC-OFF" gestellt. Alter, was hab ich mich schon an die Zwischengasfunktion gewöhnt! Ich bin gefahren, als wenn ich ein Känguru reiten würde ;)


    Zwischengas ist cool :thumbup:
    LG ...

  • Habs heute auch ausprobiert. Alles aus inkl. Zwischengas. Beim Runterschalten gibts ohne Zwischengas eine kurze Bremswirkung, bis die Drehzahlen angeglichen sind. Bringt aber so gut wie nichts, weil es nur sehr kurz ist.
    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Motor/Getriebe so leicht sind und so wenig Reibungsverlust erzeugen, dass die Motorbremse kaum Wirkung zeigt.
    Es ist also (fast) egal, ob mit oder ohne Zwischengas. Daher kann ich abschließend sagen, dass das Zwischengas keine Nachteile bringt (bis auf marginalen Mehrverbrauch) und es daher keinen Sinn macht, es abzuschalten.

  • Ich kann natürlich nur für den Cooper mit dem leichten 3-Zylinder sprechen. Kann gut sein, dass es sich beim Cooper S und SD stärker auswirkt. Wo sind die 4-Zylinder-Fahrer? :D

  • Das bestätigt meine Vermutung. Der 3-Zylinder ist so leicht, dass er selbst keine große Bremswirkung aufbaut. Würd mich mal interessieren, was der wiegt. Wär ein guter und leichter Motor für eine Elise :)