Info an Alle, welche das "Zwischengas" des F56 stört und Sound beim Schalter vermissen

  • Also meine Frau meint ich bilde mir das ein aber ich meine nach 2217 km das spratzeln und blubbern auch beim zwischengas zu hören. Auf jeden Fall mehr als noch letzte Woche .

  • Ja viiiieeeeel besser fürs Getriebe. Bei älteren MINIs und BMWs gehen ja ständig die Getriebe kaputt weil sie kein automatisches Zwischengas haben.
    Oder etwa doch nicht?


    Es gibt Zuhauf Getriebeschäden bei MINIs. Zwar vermehrt die R50 Midland 5-Gang Getriebe, aber dennoch hört man häufiger davon. Und Zwischengas ist IMMER besser. Wenn man es richtig beherrscht. Wenn es das Auto richtig beherrscht, warum also nicht?


    Ich persönlich fahre gerne "aktiv" mit dem Auto. Daher bevorzuge ich es selbst Zwischengas zu geben wenn es notwendig ist und verzichte gerne auf elektronische Fahrhilfen.
    Auch hier wäre wie bei RPA/RDC eine aktivierung/deaktivierung über den Bordcomputer die beste Lösung. Sogar ESP kann man selbst aktivieren/deaktiveren.


    Die RPA/RDC Diskussion ist doch langsam ausgelutscht und gehört zudem nicht hier hin!


    Ich glaube, dass für dich der F56 nicht das richtige Auto ist... so viel, wie du daran zu bemängeln hast ;)

  • Ich habe da eben durch Zufall, weil ich die Traktionskontrolle aus haben wollte, folgendes festgestellt.


    1x den hebel (siehe Bild 1) kurz drücken und es wird die Traktionskontrolle deaktiviert - es erfolgt eine Warnmeldung im Navi-Display und zusätzlich in der Instrumentenanzeige "Traction mit Warndreieck" und links im Drezahlmesser ebenfalls die Bestätigung das es AUS ist. (Bild 2)


    Wenn man jedoch vom Ausgangspunkt (alle Funktionen sind aktiviert) den Hebel (Bild 1) lange gedrückt hält, für ca. 3-4 Sek, erscheint in der Instrumentenanzeige "DSC-OFF" (BIld 3). Hierbei wird, so wie ich es eben festgestellt habe nicht nur die Traktionskontrolle deaktiviert sondern auch die Zwischengas-Funktion ist deaktiviert. Beim Runterschalten wurde in dem Modus vom Motor die Drezahl für den sampften Übergang in den niedrigeren Gang nicht angepasst.


    Wenn man den Hebel dann wieder länger drückt, schaltet sich wieder alles ein und das Zwischengas ist auch wieder da.


    Vielleicht kann das ja noch einmal einer von euch Testen.


    Gruß
    Benni

  • Klingt logisch. Die Einstellung bedeutet"alles dem Fahrer überlassen": Traktionskontrolle aus, DSC aus, Zwischengas aus.

  • Quelle Wikipedia:


    Beispiel BMW
    Das Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet das DSC in den agileren DTC-Modus (Dynamic Traction Control).
    Bei einer Tastenbetätigung über 3 Sekunden wird das DSC bzw. ESP
    komplett deaktiviert. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man
    in den normalen Modus des DSC zurück. Bei Tastendrücken länger als 10
    Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den
    Normalmodus versetzt.