Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Die SSA ist nicht bei "halbwarmen Motor sondern auch nach längeren Autobahnfahrt in höheren Geschwindigkeitsbereichen der Dauerhaltbarkeit des Motors /Turbo's nicht besonders zuträglich.


    Wenn ich z.B. nach 8 oder 10 km mit Geschwindigkeiten von 140-180 an die Tankstelle fahre und der Motor beim Anhalten sofort ausgeschaltet wird, kann der Turbo darunter leiden.


    Du bleibst aber doch nicht mit laufendem Motor an der Zapfsäule stehen und lässt ihn beim tanken weiter laufen oder doch? =O Bin ich als naiver Käufer zu blauäugig, wenn ich davon ausgehe, dass Motor, Pumpen, Lager und Schmierstoffe durch BMW und die anderen Hersteller auf die nötigen Veränderungen angepasst wurden? Ich gehe davon aus, dass der oben angesprochene Anlasser entsprechend ausgelegt worden ist, dass er es verkraftet, wenn die SSA eingreift :sweat54888:

  • Du bleibst aber doch nicht mit laufendem Motor an der Zapfsäule stehen und lässt ihn beim tanken weiter laufen oder doch?

    Bei vorher höheren Geschwindigkeiten die letzten 4-5km das Auto mit mäßigem Tempo rollen lassen und somit runterkommen lassen. Danach nichtsdestotrotz beim halten den Motor im Stand 30-60 Sek nachlaufen lassen um den Turbo vernünftig herunterfahren zu lassen.


    Der SSA wäre es egal, MINI hat genug Temp und aus mit der Kiste. Dem Turbo wird's nicht freuen.
    Vermutlich geht es die ersten 3 Jahre gut und dann ist sowieso der Käufer schuld.

  • Du bleibst aber doch nicht mit laufendem Motor an der Zapfsäule stehen und lässt ihn beim tanken weiter laufen oder doch?

    Ich handhabe es so, dass ich schon bei der Anfahrt an die Tankstelle aus der Last raus gehe (ohne den Verkehr zu behindern), in die Ausfahrt „reinrolle“ und je nach Situation noch vor der Tankstelle kurz anhalte - das reicht mir an Kühlung.


    Wenn ich das nicht hinbekomme, gibts ne längere Standzeit - aber natürlich nicht an der Tankstelle.




    Bin ich als naiver Käufer zu blauäugig, wenn ich davon ausgehe, dass Motor, Pumpen, Lager und Schmierstoffe durch BMW und die anderen Hersteller auf die nötigen Veränderungen angepasst wurden? Ich gehe davon aus, dass der oben angesprochene Anlasser entsprechend ausgelegt worden ist, dass er es verkraftet, wenn die SSA eingreift :sweat54888:

    Klar ist alles ausgelegt... lt. Hersteller. Ich weiß nur nicht immer, zu wessen Vorteil ;) - ich hab da einfach meine eigene Vorstellung von „Technikpflege“. Ich halte es wie @minimax666 - ich kann mir (auch gerade bei intensiver Beanspruchung) schwer vorstellen, dass die Aggregate es „toll“ finden, von 100 auf Null in Null-komma-nix abgestellt zu werden.


    BTW: im Motorsport ist es gängige Praxis, die Kisten nicht nur warm zu fahren, sondern auch kalt zu fahren. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da die Beweggründe andere sind.


    Nach einigen Selbstversuchen: Ich hab nix gegen die SSA, nur funzt die bei meinen Fahrprofilen nicht so, wie ich denke, dass sie es tun sollte: Sprit sparen + Material schonen und ich bin dabei. Bis dahin versuche ich das Hirn einzuschalten und nutze die Technik dann, wenn alles passt.


    Natürlich alles nur meine Meinung

  • an alle Wandler Automatik Fahrer, an der Kreuzung mit so wenig wie möglichen Bremsdruck an der Ampel stehen, gerade so dass sich das Auto nicht nach vorn bewegt und er sollte trotz aktiver SSA nicht ausgehen!

  • statt Räder einschlagen, kann man auch die Fahrertür öffnen, dann ist die ASSF auch nicht aktiv ^^
    Es wird hier argumentiert, dass man mit der ASSF dem Motor schadet, wenn er im kalten Zustand dieses Start-Stopp mitmachen muss. Ist das nicht so geregelt, dass der Motor unterhalb einer bestimmten Betriebstemperatur nicht abschaltet? Wenn ich unser Dorf verlasse, zeigt eine erste Ampel gelegentlich rot, ich meine, da schaltet mein Motor (weil kalt) noch nicht ab.
    Die Abkürzung "SSA" kennt die Betriebsanleitung übrigens nicht, auch nicht meine eben erfundene "ASSF". Offiziell heißt diese Funktion "Auto Start Sopp Funktion" - unter diesem Suchbegriff sagt mini.de etwas dazu:


    start stopp.JPG



    so wenig wie möglichen Bremsdruck an der Ampel stehen, gerade so dass sich das Auto nicht nach vorn bewegt und er sollte trotz aktiver SSA nicht ausgehen!

    ich meine, der Motor geht aus, wenn die Räder nicht mehr rollen

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Und zu unserem rechtlichen Bedenkenträger, die Programmierung erlaubt nur die Grundeinstellung bei anlassen des Fahrzeuges "Start SSA an" oder "Start SSA aus" Wenn dies ein moralisch, rechtliches Problem sein sollte wäre dies nicht frei zugänglich.
    Auch das so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Falls du mich mit unserem rechtlichen Bedenkenträger meinst, verstehe ich die Art der Diskussion nicht. Sind Bedenken für Dich negativ? Warum persönlich werden? Fahrzeugbesitzer und Fahrzeugführer sind erwachsen und für das Handeln verantwortlich. Wie ich geschrieben habe, entscheidet man das für sich. Hast du einen Beleg für deine Angabe was die Programmierung erlaubt bis hin zum Amen in der Kirche :?: Ist diese Programmierung mit geprüfter, öffentlich frei zugänglicher Software des Herstellers möglich? Wer haftet für die Programmierung? Wer garantiert die fehlerfreie Programmierung? Gibt es Ausschlüsse? Ob man dieses Risiko eingehen will (ein dritter prüft im Zweifel oder im genannten Extremfall für dich), ist deine Sache. Ich hätte bedenken, schreibe dir aber nichts vor. Ich glaube gar nicht das wir beim Thema weit auseinander sind ;) denn hat es Konsequenzen? Vermutlich in 99 von 100 Fällen nicht. Bin ich deshalb Bedenkenträger? Darf ich dennoch nicht mitspielen? Ich würde wie geschildert den Taster nach Fahrtbeginn 1x drücken und damit beruhigter fahren. Den Aufwand und ein mögliches Risiko während oder durch Programmierung wäre mir das nicht wert.


    Was mir nicht klar ist: Wenn die Grundeinstellung bei anlassen des Fahrzeuges "Start SSA an" oder "Start SSA aus" zweifelsfrei erlaubt ist, warum bietet BMW diese Option nicht an? Gibt es einen Hersteller der diese Option bietet? Ich lasse mich gerne überzeugen ^^

  • Ist das nicht so geregelt, dass der Motor unterhalb einer bestimmten Betriebstemperatur nicht abschaltet? Wenn ich unser Dorf verlasse, zeigt eine erste Ampel gelegentlich rot, ich meine, da schaltet mein Motor (weil kalt) noch nicht ab.

    Dachte ich auch immer und in der Praxis trifft das meistens auch zu. Heute Morgen hat sich mein Motor aber auf 12 Km Strecke bei allen drei sich bietenden Gelegenheiten abgeschaltet und das bei Temperaturen um -2 Grad. Der erste Stopp mit Ausschalten des Motors war hierbei keine 100 Meter nach dem Losfahren. Das hat mich doch ein wenig irritiert.

  • Dachte ich auch immer und in der Praxis trifft das meistens auch zu. Heute Morgen hat sich mein Motor aber auf 12 Km Strecke bei allen drei sich bietenden Gelegenheiten abgeschaltet und das bei Temperaturen um -2 Grad. Der erste Stopp mit Ausschalten des Motors war hierbei keine 100 Meter nach dem Losfahren. Das hat mich doch ein wenig irritiert.

    Mein R56 schaltet sich bei unter 3 Grad Celsius nie ab. Hat sich das beim F56 geändert?

  • Falls du mich mit unserem rechtlichen Bedenkenträger meinst, verstehe ich die Art der Diskussion nicht. Sind Bedenken für Dich negativ? Warum persönlich werden? Fahrzeugbesitzer und Fahrzeugführer sind erwachsen und für das Handeln verantwortlich. Wie ich geschrieben habe, entscheidet man das für sich. Hast du einen Beleg für deine Angabe was die Programmierung erlaubt bis hin zum Amen in der Kirche :?: Ist diese Programmierung mit geprüfter, öffentlich frei zugänglicher Software des Herstellers möglich? Wer haftet für die Programmierung? Wer garantiert die fehlerfreie Programmierung? Gibt es Ausschlüsse? Ob man dieses Risiko eingehen will (ein dritter prüft im Zweifel oder im genannten Extremfall für dich), ist deine Sache. Ich hätte bedenken, schreibe dir aber nichts vor. Ich glaube gar nicht das wir beim Thema weit auseinander sind ;) denn hat es Konsequenzen? Vermutlich in 99 von 100 Fällen nicht. Bin ich deshalb Bedenkenträger? Darf ich dennoch nicht mitspielen? Ich würde wie geschildert den Taster nach Fahrtbeginn 1x drücken und damit beruhigter fahren. Den Aufwand und ein mögliches Risiko während oder durch Programmierung wäre mir das nicht wert.


    Was mir nicht klar ist: Wenn die Grundeinstellung bei anlassen des Fahrzeuges "Start SSA an" oder "Start SSA aus" zweifelsfrei erlaubt ist, warum bietet BMW diese Option nicht an? Gibt es einen Hersteller der diese Option bietet? Ich lasse mich gerne überzeugen ^^

    das ist doch in dem Wortlaut schon impliziert.
    Du trägst Deine Bedenken vor, somit ist das Wort Bedenkenträger ja gar nicht mal an den Haaren herbei zu ziehen, also gräm Dich nicht, alles wird gut.
    Aber ich denke Deine Bedenken sind unnötig und wenn nicht bringt es mich auch nicht um den Schlaf. :D
    Vor lauter Bedenken schaffen wir es in Deutschland schon nicht mehr ein, wie auch immer geartetes Großprojekt mit Anstand durchzuziehen.
    Also locker bleiben und frei durch die Hose atmen.


    Ganz abgesehen "das mir das noch zu blöd ist drüber nachzudenken", wie ein alter Freund von mir immer so schön sagte. :3896:

  • melde mich von einer "Auto Start Stopp Funktion" - Probefahrt zurück :2352: :

    • die Funktion ist nicht aktiv, solange die Anzeige für "Motortemperatur" auf "cold" steht. Erst ab "OK" greift sie ein :)
    • man kann die Bremsen dosieren wie man will, die Abschaltung erfolgt mit dem Stillstand der Räder :)



      Nun wünsche ich weiter fröhliche Interpretation / Diskussion :0008:





    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.