Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Eigentlich dürfte es gar nicht möglich sein, diese zu deaktivieren


    Ich kenne kein Auto bei dem diese zugegebenermaßen durchaus nervige Funktion, generell legal zu deaktivieren wäre. Nach § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis, wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtern. Ausnahmen werden abgenommen oder auch nicht ;) Da bei deutschen Fabrikaten meines Wissens nach Memoryfunktionen nicht hinterlegt sind und die Fahrzeuge ohne eine solche Funktion geprüft und zugelassen ist, erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis. Die Frage bleibt: hat es Konsequenzen? Vermutlich in 99 von 100 Fällen nicht. Kommen Menschen zu schaden und fangen Versicherungen an zu prüfen :cursing:

  • Wieso sollte jemand zu Schaden kommen wenn mein Auto an der Ampel nicht ausgeht ?(
    Meine SSA ist nicht deaktiviert sondern so codiert daß sie standardmässig aus ist. Kann sie aber per Knopfdruck aktivieren! Wo ist da das Problem? Schone damit den Anlasser..

  • Wieso sollte jemand zu Schaden kommen wenn mein Auto an der Ampel nicht ausgeht


    Das hat niemand geschrieben. Du hast einen Taster in deinem Auto verbaut und keinen Schalter zum dauerhaften Deaktivieren. Du hast offensichtliche eine sog. Memory- oder Invertfunktion programmieren lassen. Während der Emissions- und Verbrauchsmessung für die Typprüfung Deines Autos war die Start Stop Automatik aktiv. Die Messungen enthalten auch Standzeiten. Die Start Stop Automatik führt zur Verbesserung dieser Messwerte. Ein durch Codierung optimiertes Fahrzeug würde bei der Messung höhere Werte haben, da der Motor bei den genannten Standzeiten nicht abgeschaltet.


    Was du für Dich entscheidest ist deine Sache und ob du deine Betriebserlaubnis durch eine Optimierung verloren hast, entscheiden in dem genannten, fiktiven Fall andere für dich und die evtl. Geschädigten. Ob man dieses Risiko eingehen möchte (ein dritter prüft für dich), ist deine Sache. Ich würde den Taster nach Fahrtbeginn 1x drücken und beruhigter fahren.

  • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
    Mit der SSA komme ich bestens zurecht. Bislang funktioniert sie, wie sie soll.
    Ganz anders als bei meinem alten Fiat 500 . Da war keine Logik zu erkennen wie sie funktioniert.
    Im Winterbund Hochsommer gar nicht, wenn der Motor ausgeschaltet war, dauerte es keine 8 sec.
    und der Motor sprang wieder an. Updates der Werkstatt waren erfolglos, die Batterie hatte immer genug Spannung, dank meines Arbeitsweges von insgesamt 84 km.
    Die Werkstatt meine dann nur, dass das Stand der Technik sei.
    Ärgerlich, da die SSA damals auch noch Aufpreis kostete. Ich hatte den 500‘er als Vorführwagen erstanden.
    Im Vergleich dazu ist die SSA in Golf 7 total unauffällig und funktioniert, wie im MINI. :)

  • ich fahre jetzt das dritte oder vierte Auto mit SSA und habe keine Probleme damit, habe allerdings auch wenig Stadtverkehr.
    Nur im Stau bei stop and go deaktiviere ich sie

    Recht hast Diethelm, das Nutzungsprofil macht den Sinn oder Unsinn der SSA.


    Du bewegst Dich weitestgehend im ländlichen Raum.


    Ich habe 2 typische Nutzungsprofile. Ich baue außerhalb der Stadt = ich fahre kleine Strecken - 30 - 50Km wo ich bestenfalls an der Autobahnabzweigung wirklich anhalten muß... gerade da schätze ich es nicht wenn Motor und Turbo dem Öldruck beraubt werden. Nutzungsprofil 2 ist, ich baue in der Stadt, fahre das meiste mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß. Da kommt der Mini einmal die Woche zum einkaufen raus, auch da ist es technisch unsinnig den lauwarmen Motor an und abzuschalten. Im Falle von Nutzungsprofil 2, was durchaus über Monate vorkommt fahre ich dann sogar mal 5Km aus der Stadt raus als Umweg zum einkaufen, damit der Motor nicht nur kalt bewegt wird.


    Und zu unserem rechtlichen Bedenkenträger, die Programmierung erlaubt nur die Grundeinstellung bei anlassen des Fahrzeuges "Start SSA an" oder "Start SSA aus" Wenn dies ein moralisch, rechtliches Problem sein sollte wäre dies nicht frei zugänglich.
    Auch das so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Du erinnerst Dich, wir sind in Deutschland, hier herrscht Zucht und Ordnung. :3896:

  • Ich würde die SSA akzeptieren, wenn sie so funktionieren würde, wie sie sollte, also bei betriebswarmen Motor.
    Und das tut sie nicht.
    Und den kalten Motor, nebst beteiligten Bestandteile martere ich nicht, da könnte ich genauso gut permanent ultraultra Kurzstrecke fahren.
    Hatte unlängst das Vergnügen, an der Ampel einen Mini zuzuhören, dessen Motor zwecks SSA angerissen wurde.
    Einfach ;(
    Aber es soll jeder so halten, wie es für ihn/sie am Besten passt.

  • Recht hast Diethelm, das Nutzungsprofil macht den Sinn oder Unsinn der SSA.

    Sehe ich genauso - und mir passiert es aktuell sogar, wenn ich beim morgendlichen Start noch nicht alle Gehirnzellen aktiv geschaltet habe und die SSA an ist, dass nach paar hundert Metern der Motor an einer Kreuzung ausgeht - bei kurz über Null. Das tut mir quasi fürs Motörchen weh.


    Zur Zeit braucht es ca. 30 km bei BLUCIE , bis alles richtig warm is (Wassertemperatur >= 100°) - dann macht es m.M.n. auch wieder für mich Sinn, die SSA anzuschalten.

  • Die SSA ist einfach eine geile Erfindung...


    Nach wie vor ist es mir unbegreiflich, wie man darauf verzichten mag...


    Eigentlich dürfte es gar nicht möglich sein, diese zu deaktivieren

    das ist die unsinnigste Erfindung seit es Autos gibt :)

  • Die SSA ist nicht bei "halbwarmen Motor sondern auch nach längeren Autobahnfahrt in höheren Geschwindigkeitsbereichen der Dauerhaltbarkeit des Motors /Turbo's nicht besonders zuträglich.


    Wenn ich z.B. nach 8 oder 10 km mit Geschwindigkeiten von 140-180 an die Tankstelle fahre und der Motor beim Anhalten sofort ausgeschaltet wird, kann der Turbo darunter leiden. Es kommt zu einem Hitzestau da die Kühlung sofort unterbrochen wird.


    Auch deshalb ist mir das Ausschalten der SSA mittlerweile auch in Fleisch und Blut übergegangen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.