Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • ja das hat mich am Anfang auch etwas gestört dass man mit der Bremse nicht dosieren kann und somit selbst bestimmen kann ob Start-Stop oder der Motor anbleibt.


    Bei mir ist immer der erste Griff Start-Stop aus oder auf Sport.


    Sollte ich das mal vergessen muss ich beim halten wirklich nur leicht das Lenkrad einschlagen und der Motor bleibt an


  • Ich habe schon versucht, ob es einen Unterschied macht, beim Stillstand das Bremspedal stark oder nur sehr sanft zu drücken, aber da ändert sich das Verhalten nicht. Die Betriebsanleitung sagt dazu auch nichts.


    Kann man beim Mini mit Automatikgetriebe das Ausschalten irgendwie verhindern, ohne vorher jedes Mal auf den Knopf zum Deaktivieren der SSA zu drücken? Vielleicht wäre das ja auf den Mercedes übertragbar.


    Lenkrad leicht einschlagen wie oben geschrieben, Bremse nicht fest voll durch treten oder den Schalter betätigen. Ich finde das abschalten aber nicht als störend im BMW MINI.

  • Also ich mache es folgendermaßen:


    - Kurz vor dem zum stehen kommen die Automatik in den Sportmodus
    - Mit der rechten Wippe in den 2. Gang schalten
    - Wenn es weiter gehen soll Fuß von der Brense, etwas Zeit geben, dass auch tatsächlich im 2. Gang angefahren wird und beschleunigen
    - Dann vom Sportmodus wieder in den Normalmodus, damit er dann wieder normal in den 3. Gang schaltet

  • Also ich mache es folgendermaßen:
    - Kurz vor dem zum stehen kommen die Automatik in den Sportmodus
    - Mit der rechten Wippe in den 2. Gang schalten
    - Wenn es weiter gehen soll Fuß von der Brense, etwas Zeit geben, dass auch tatsächlich im 2. Gang angefahren wird und beschleunigen
    - Dann vom Sportmodus wieder in den Normalmodus, damit er dann wieder normal in den 3. Gang schaltet

    Das ist ja mal viel zu aufwändig, um das an jeder Kreuzung zu machen...

  • Die SSA ist einfach eine geile Erfindung...


    Nach wie vor ist es mir unbegreiflich, wie man darauf verzichten mag...


    Eigentlich dürfte es gar nicht möglich sein, diese zu deaktivieren

  • tja Peter so hat jeder seine Vorlieben.
    So wie Du den Mini nutzt würde ich sie vielleicht auch nicht raus genommen haben. Meine Brünnhilde wird bald 3 und hat gut 30.000Km gelaufen.
    Wer eh nur rum steht oder wenig bewegt wird soll, meiner Meinung nach, nicht auch noch permanent, im halb kalten Zustand den Motor an und ausmachen müssen. Öldruck und Anlasser leiden, so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Da kann mir die Werbeabteilung von Mini erzählen was sie will. Das wenigste von dem, was uns als "Errungenschaft" verkauft wird ist gut für die Technik.
    Fahre bloß mal mit den aktuell vorgeschlagenen Luftdrücken, ist bei allem über Deinen üblichen Geschwindigkeitsbereichen gefährlich.
    Aber ein Trumpf der Werbeabteilung, senkt den Flottenverbrauch. ;(

  • ich fahre jetzt das dritte oder vierte Auto mit SSA und habe keine Probleme damit, habe allerdings auch wenig Stadtverkehr.
    Nur im Stau bei stop and go deaktiviere ich sie

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.