Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Bei mir ist die SSA immer aus!
    Warum?
    Bereits nach 25m bei kalten Motor das erste Mal aktiv. Auf den ersten 2km wenn es blöd hergeht, 8x gesamt.
    Mehrverbrauch 0,5l-knapp 1l/100km je Witterung und Temperatur.


    Das wundert mich wirklich, dass die SSA bei dir zu einem Mehrverbrauch führen soll. ?(


    Im Übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn der Motor bereits kurz nach Fahrtbeginn ausgeht. Eher im Gegenteil: Es wird ja immer darauf hingewiesen, dass man den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen soll, sondern während der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen. Sollte die gewünschte Innenraumtemperatur zu stark von der tatsächlichen abweichen, dann bleibt der Motor ja auch an. Ich finde das schon sehr ausgeklügelt.


    1. Tägl. Ausfahrt ca 30m rückwärts leicht hanglastig -> Rollt langsam hoch bis zum Punkt, wo ich die Richtungsänderung vollzogen habe - nun könnte ich den Hang hinunter rollen -> bums SSA an und ich stehe - mitten auf der Straße...


    2. Langsames, da vorausschauendes Ranrollen an eine Kreuzung zur B-Straße. In dem Moment, wo ich abbiegen will -> Motor aus bei SSA und ich stehe mitten auf der B...


    3. Langsames, da vorausschauendes Ranrollen an eine Ampel -> SSA geht an und ich stehe auch 10m davor - da registriert mich der Ampelsensor noch nicht...


    Automatik oder Schalter? Beim Schalter reicht doch ein einfaches Kupplung betätigen, damit der Motor an bleibt.


    Und zu Punkt 3 im Speziellen: Der Motor geht bei mir nie aus, wenn ich noch schneller als 2 km/h bin. Mit so einem Tempo schafft man außer bergab dann auch keine 10 Meter mehr bis zur Kontaktschleife an der Ampel. ;)




    Es gibt genau EINE Situation, in der mich die SSA nervt, wobei das eigentlich auch eher eine Folge des fragwürdigen Fahrverhaltens der anderen Verkehrsteilnehmer ist. Wenn die nämlich an einer roten Ampel vor mir auf einmal wild anfangen irgendwelche Lücken zu schließen, weil sie es nicht von Anfang an geschafft haben, bis auf den Vordermann aufzuschließen, dann fühle ich mich auch bei aktiver SSA genötigt, den Motor wieder anzumachen und meinerseits die entstandene Lücke von 1-2 Wagenlängen vor mir zu schließen.

  • @quintana
    Mich nicht, ehrlich gesagt.
    Ich lass den Motor ja nicht im Stand warm werden, funktioniert beim Diesel auch kaum. Es wird von Kurzstrecken Fahrten abgeraten, dass was die SSA macht, ist Ultra Kurzstrecke.
    Der Diesel braucht 20-30km, bis der Motor warm wird.
    Und zum Verbrauch: nach 2km laut Reise BC 6,5l, nach 30km 4,1l nach 50km 3,7l.
    Und den Diesel reißt es jedesmal ordentlich, als kalter, da blutet mir das Herz.


  • Das bisschen Benzin, was da gespart wird, steht doch in keinem Verhältnis, wenn die Batterie vorzeitig ihr Leben aushaucht.


    Deswegen sind die ja bei Autos mit SSA größer dimensioniert. ;) Die Frage ist natürlich, ob die Ersparnis durch die SSA im Verhältnis zum größeren Ressourcenverbrauch steht, der durch die Produktion der größeren Batterie verursacht wird.


    Das Gleiche würde mich z.B. auch mal bei Mild-Hybrids interessieren, die wenige Zehntel Liter sparen, dafür bei Antriebsstrang und Batterie eben mehr Aufwand in der Produktion und Entsorgung brauchen.

  • Erstaunlich, dass ein solch offensichtliches Thema 2018 unter vermeintlichen Experten überhaupt noch diskutiert werden muss. Alleine in der kleinen Schweiz werden durch das Motorabschalten vor Rotlichtern ca. 50 Millionen Liter Sprit gespart. Pro Jahr. Also glaubt mal den Ingenieuren und den Verkehrsverbänden!


    Zudem gilt in der Schweiz seit 2007. Beim Halten Motor abschalten. Da gab es noch keine SSA und es wurde damals auch schon gebüsst... Mit den modernen Systemen gibt es keine, aber auch gar keine Nachteile - ENDE.

  • ... so ein Fahrprofil habe ich :)
    Bisher keinerlei Probleme :2352:


    Allerdings fahre ich meine MINIs idR maximal
    1-3 Jahre. Aber in dieser Zeit Top-Verbrauch,
    keine Batterieprobleme...


    SSA abschalten? Da bin ich zu faul ;)
    ... und es stört mich Nichts dabei :0003:


    Von den Käufern höre ich immer, dass meine
    MINIs besonders gut „gehen“ würden.


    Ich sehe es als unproblematisch.
    Natürlich weiß ich nicht, wie es nach 200tkm ausschaut.