Im Konfigurator ist der Schalter noch da.
Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57
-
-
Dann erkläre mir bitte physikalisch und begründet warum das nichts bringen soll?
Im WLTP wird nicht mehr so lange praxisfern mit Motor aus rumgestanden wie im Nefz. Dementsprechend ist die Ersparnis beim Verbauch nicht mehr da.
In der Praxis wage ich sowieso zu bezweifeln, dass das irgendwas bringt. Die meisten Standzeiten sind zu kurz. -
Ich nutze die SSA ja nun schon seit vielen Jahren auch bei meinem MINI-Vorgängerfahrzeug, dem Skoda Fabia.
Natürlich sind meine extrem niedrigen Gesamtverbrauchswerte ein Resultat der Fahrweise kombiniert mit Langstrecken, aber wenn ich die SSA abschalte, dann verbrauche ich für die gleiche Strecke von gut 100 Kilometer zur Arbeit, von denen die letzten 10 über Landstraße und Stadtverkehr mit Ampeln gehen, etwa 0,2 Liter mehr.
Dem Normalfahrer ist es vielleicht egal, ob der Verbrauch nun 7,6 oder 7,8 ist, bei mir sind es aber dann gleich 7 % Mehrverbrauch (in etwa, nicht exakt gemessen).
Zu guter Letzt ist der Verbrauch aber gar nicht das ausschlaggebende Argument, sondern der laufende Motor vor der Ampel, durch den während der gesamten Wartezeit dort Schadstoffe ausgestoßen werden.
Ich zumindest bin ein großer Fan der SSA!
Gruß
Peter -
sondern der laufende Motor vor der Ampel, durch den während der gesamten Wartezeit dort Schadstoffe ausgestoßen werden.
Naja, wenn man zu kurz steht, wird durch das Anlassen mehr rausgerülpst, als wenn der Motor durchlief. Beim R56 stand noch irgendwas von 30 Sekunden (oder sogar 45?) in der Anleitung, bevor es sich lohnt. Das mag beim F56 deutlicher kürzer geworden sein. Aber in meinem morgendlichen Stop&Go hätte ich haufenweise Stops, die keine 5 Sekunden dauern, wo aber dauernd der Motor an und aus geht und garantiert nichts spart - mal abgesehen davon, dass es nervt.
Hattest du die SSA mal nen ganzen Monat aus, um das zu testen oder war das nur hier und da mal eine Fahrt? Weil in der Praxis für die kompett gleichen Bedingungen zu sorgen, so dass man das nachvollziehen könnte (gleiche Verkehrsichte, gleiche Temperatur, gleicher Wind usw.), ist ja fast unmöglich.
Statt so einen Heckemeck einzubauen, sollte man lieber schauen, wie man das Auto deutlich leichter bekommt. Das spart in jeder Situation Sprit.
-
Klar habe ich da Vergleichsmonate. Ich bin den Vorgänger anfangs zwei oder drei Jahre ohne SSA gefahren und dann über 10 Jahre mit SSA. Der Wagen ist mit 4,9 Litern angegeben, ich liege nun nach 18 Jahren bei 3,64 Litern im Schnitt.
Wenn jemand etwas zu gleichen Fahrbedingungen sagen kann, dann bin ich das wohl. Kaum jemand fährt seine Strecken so regelmäßig mit nahezu vergleichsbaren Bedingungen. Ich merke sogar Unterschiede im Verbrauch, wenn es mal regnet oder der Wind stärker ist) - unmöglich ist das nicht.
Zunächst mal ist es ja so, dass die Autos durch die technischen Errungenschaften wesentlich schwerer geworden sind, was in der Tat erheblich an Einsparpotential nimmt. Unterm Strich sind die Wagen aber deutlich verbrauchsgünstiger.
Fabia 1,9 tdi - Baujahr 2000 --- 4,9 Liter
MINI 1,5 D - Baujahr 2014 --- 3,5 Liter -
@quintana
Ich kann nur von meinen beiden Minis sprechen und meinem Fahrprofil.
F55 Cooper Aut.
F55 Cooper SD Aut.
Bei mir ist die SSA immer aus!
Warum?
Bereits nach 25m bei kalten Motor das erste Mal aktiv. Auf den ersten 2km wenn es blöd hergeht, 8x gesamt.
Mehrverbrauch 0,5l-knapp 1l/100km je Witterung und Temperatur.
Dann kommt keine Ampel mehr.
Bei geschlossenen Bahnschranken, sofern ich zu einem komme, ist der Motor selbstverständlich aus. -
Bin der SSA auch negativ eingestellt.
1. Tägl. Ausfahrt ca 30m rückwärts leicht hanglastig -> Rollt langsam hoch bis zum Punkt, wo ich die Richtungsänderung vollzogen habe - nun könnte ich den Hang hinunter rollen -> bums SSA an und ich stehe - mitten auf der Straße...
2. Langsames, da vorausschauendes Ranrollen an eine Kreuzung zur B-Straße. In dem Moment, wo ich abbiegen will -> Motor aus bei SSA und ich stehe mitten auf der B...
3. Langsames, da vorausschauendes Ranrollen an eine Ampel -> SSA geht an und ich stehe auch 10m davor - da registriert mich der Ampelsensor noch nicht...
Seitdem nie wieder mit aktiv. Beschert mir nur unangenehme Situationen.
-
Mein Senf dazu.
Mit Bibi. Handschalter, Bj. 08/2014. Die Start-Stopp-Automatic war die ersten Wochhen aus. Warum? Es war unser erstes Auto mit dieser Option und von daher ziemlich ungewohnt. Bei der normalen Fahrstrecke auch nicht nötig. Nach und nach wurde die SSA immer öfter angeschaltet. Am Ende war sie Dauer-on.
Jetzt Lisa. Sportautomatic. Bj. 03/2018. Die SSA ist von Anfang an an. (Komischer Satz ) Was ich exorbitant gut finde ist, dass wenn bei Stillsttand der Motor aus ist und der Vorderwagen sich in Bewegung setzt, der Motor von Lisa anspringt. Einfach genial.
P.S. Die SSA kann mit dem Bremspadaldruck an oder aus geschaltet werden.
Starker Druck: der Motor geht aus. Weniger Druck: der Motor bleibt an. Voll gut. Und mir geht es nicht um‘s Spritsparen.
Macht einfach nur Spaß.Sollte das OT sein. Sorry.
-
Helmut, schon alles probiert.
Weder geringer Bremsdruck, noch Lenkradeinschlag haben da Einfluss
Wenn die SSA erst bei warmen Motor aktiv werden würde, ok.
So ist sie zu hyperaktiv -
Hat eventuell was mit LCI zu tun.