Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Ich hätte da noch eine andere Frage bzgl. der "aktiven" Nutzung der SSA.


    In meinem A6 4G kann man mithilfe des Bremspedaldrucks im Stand sehr genau steuern, ob der Motor aus geht oder eben nicht. An Stopp-Schildern etwa ist es möglich, dass das System den Motor nicht abstellt. An der Ampel hilft ein fester Druck auf die Bremse und der Motor geht aus.


    Da bei meinem Mini der Motorstart der SSA so extrem schnell verläuft, stört es in den meisten Fällen nicht, wenn der Motor aus geht. Gelegentlich verschluckt er sich dann aber doch, und das stört etwas.
    Und da es zu 99% reibungslos funktioniert, vergisst man häufig, dass das System überhaupt aktiv ist.
    Aber egal wie feinfühlig ich an die Ampel anbremse, der Motor geht beim Stillstand "SOFORT"aus, gemütliches stehen bleiben in dem Zuge natürlich auch nicht möglich.


    Beide Fahrzeug sind mit einer Automatik ausgestattet.


    Habt ihr das auch?

  • Kann es sein das sich die Start Stopp Thematik in 2014 ganz anders dargestellt hat als jetzt im neuen MINI also Facelift?

  • Zum Thema SSA bei Automatik:
    Wenn vorhanden, über Taster deaktivieren.
    Falls kein Taster vorhanden, kann man diese nur insofern austricksen, ab in den Sport- oder Manuell Modus.
    Bei mir hilft kein stärkerer Lenkradeinschlag, oder sanftes Bremsen.
    So schnell kann man gar nicht schauen, ist der Motor ab.

  • Hat der lci keine Taste zum deaktivieren mehr? Bin prinzipiell ja niemand der sonderlich viel jammert aber das wäre schon fast ein Grund keinen neuen zu kaufen...

    Nö, wurde abgeschafft.

    Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.


    Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...


    Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:


    F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

  • Bin mir eigentlich ziemlichsicher, das unser Vorführer eine hatte, denn den sind wir bei 37° gefahren und da hasse ich es wenn an jeder Ampel der Motor und die Klima ausgeht

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Auf der anderen Seite kenne ich es von meinem Vor-LCI so, dass gerade wenn die AC auf vollen Touren läuft die SSA nicht eingreift, weil der Momentanstromverbrauch zu groß ist.


    Aber, das wäre schon ein ziemlicher Hammer, wenn der Knopf wirklich eingespart worden wäre. Kann’s mir kaum vorstellen.