Ich habe mal gelesen das es bis 76 Komponenten gibt, die abgefragt werden und wenn diese ein "ok" geben, wird erst die SSA durchgeführt. Wüsste aber nicht welche das alles sein sollen?
Gruß
Ich habe mal gelesen das es bis 76 Komponenten gibt, die abgefragt werden und wenn diese ein "ok" geben, wird erst die SSA durchgeführt. Wüsste aber nicht welche das alles sein sollen?
Gruß
Kann schon hinkommen.
Die wichtigsten sind:
- Batteriespannung (ist die zu schwach um die aktuellen Verbraucher mit Strom zu beliefern bleibt der Motor an)
- Klima im Auto (ist es zu heiss oder kalt im Innenraum, bleibt der Motor an)
- Motortemperatur (ist der Motor noch kalt, bzw. nicht auf Betriebstemperatur bleibt der Motor an)
- Lenkrad eingeschlagen (ist die Servo aktiv bleibt auch der Motor an, da ohne die Servo nicht aktiv ist)
Ahoij,
kann jemand bestätigen, dass der Öldruck im Motor aufrecht erhalten wird bei abgestelltem Motor durch die SSA?
Hat der Mini (oder sogar alle Fahrzeuge mit SSA) die zitierte, ominöse Zusatzpumpe?
Gruß
Hab ml kurz das Thema SSA überflogen aber nichts zu meiner Feststellung gefunden.
Habe die Sport Automatik und wenn der Wahlhebel in der S/Manuel Stellung ist wird der Motor nicht abgestellt.
Lege ich dem Wahlhebel auf D um wird der Motor abgestellt.
Das heißt bei stop and go für mich fahre ich nur mehr manuell.
Hab ml kurz das Thema SSA überflogen aber nichts zu meiner Feststellung gefunden.
Habe die Sport Automatik und wenn der Wahlhebel in der S/Manuel Stellung ist wird der Motor nicht abgestellt.
Lege ich dem Wahlhebel auf D um wird der Motor abgestellt.
Das heißt bei stop and go für mich fahre ich nur mehr manuell.
Das kannst du dir eigentlich ersparen, indem du den ganz linken Taster drückst.
Dann ist während der Fahrt die SSA deaktiviert.
Das kannst du dir eigentlich ersparen, indem du den ganz linken Taster drückst.
Danke - Das weiß ich - Das aber mit dem Wahlhebel auf S/M habe ich nicht gewusst.
Das nützt dir nur nichts, wenn der Mini mit dem gegenwärtigen Batteriemanagement die Batterie nur im Schiebebetrieb lädt. Da kannst mit fast leerer Batterie von Hamburg bis München fahren und wenn du Pech hast, hat die Lima die Batterie nicht einen Ampere Ladestrom erhalten. Und eine volle Batterie hat ihre Kapazität von 100% auf x % reduziert.
PS: in meinem Countryman ist noch nach 6 Jahren die erste Batterie drin mit 75% Stadtverkehranteil.
???? Wieso muss ich zum Service Partner ????? image.jpeg
Die Defekte halten sich bis heute in Grenzen oder? Ich hätte mit Batterie Defekten gerechnet wenn es denn Probleme gibt aber die Start Stopp Automatik scheint weniger Probleme zu machen als vielerorts befürchtet.
Die SSA funktioniert ohne Probleme.
Einzig Steuerketten machen im Hause der BMW AG etwas Probleme. Durch das heufige Starten und Stoppen wird diese stärker beansprucht, dehnt sich und sorgt dann für ein rasseln und überspringen.
Bei MINI Modellen aber meines Wissens nach bisher kein Thema.
Die SSA funktioniert ohne Probleme.
Einzig Steuerketten machen im Hause der BMW AG etwas Probleme. Durch das heufige Starten und Stoppen wird diese stärker beansprucht, dehnt sich und sorgt dann für ein rasseln und überspringen.
Bei MINI Modellen aber meines Wissens nach bisher kein Thema.
Sehr gewagte Aussage und so sicherlich nicht fachlich richtig. . Ja, auch Steuerketten können kaputt gehen, bei MINI gerade bei der R56 Generation viel Diskutiertes Thema mit den endsprechenden Meinungen und Aussagen.
Habe ich auch schon von dem einen oder anderen BMW Motor live mitbekommen. Das das aber im der Start Stopp Fubnktion zusammenhängen soll. Dann würde man sicherlioch nicht das System in mittlerweile in fast allen Modellen
BMW / MINI einsetzten. Sogar mit Automatik u. Schalter. Bin ja keine Ingenieur aber das wage ich mal zu behaupten. Und ich habe damit mehr oder weniger täglich zu tun.