Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Ich habe anfang der Woche beim Anrollen auf eine rote Ampel den 4.Gang rausgenommen, ohne auf die Kupplung zu treten :S Ging ohne Kraftaufwand butterweich, hat mir im Nachhinein trotzdem einen Schrecken versetzt... hoffe das hat keine Folgen.

  • Gang raus geht immer, wenn kein großer Druck auf den Gangrädern liegt. Rein geht theoretisch (und praktisch) auch, wenn man es schafft die richtige Drehzahl der Getriebewellen zu erwischen. Den Rest machen die Synchronkörper. Dies in der Praxis auszuprobieren ist NICHT EMPFEHLENSWEHRT!!!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • habe eine kurze Frage dazu :0010:


    Seit gestern habe ich ja den MINI aber die SSA wurde noch nicht einmal aktiviert. Angeschaltet ist sie. In der Anleitung habe ich das gefunden:


    IMG_6925.PNG


    Allerdings ist die Nadel im Stand (Leerlauf Ampel) weder in der einen noch der anderen Position.

  • @Sanni


    ich vermute mal, dass aufgrund der derzeitigen Außentemperaturen Dein Motor noch nicht warm genug ist.
    Dann schaltet die SSA nicht ab - um den Motor zu schonen.


    Das wird Dir meines Wissens nach mit einem durchkreuzten Start Stop Symbol angezeigt.

  • Danke schön, war nur irritiert, weil sie beim neuen BMW meines Mannes angeht.
    Steht ja auch in der Anleitung vom MINI, dachte nur wegen den Symbolen würde sie dann bei "off" stehen.


    @Caramba!


    Habe 2 Fotos im Userfahrzeug-Thread ;)

  • Richtig, bei den aktuellen Temperaturen bleibt der Motor an und damit sinkt die Drehzahlnadel nicht auf Ready oder aus, sondern bleibt bei etwa 200U/min, also im Leerlauf mit Standgas.

    ich glaub du meinst 800U/min. 200 wären etwas arg wenig und würde doch mächtig schütteln. Der Zeiger bleibt mir im Leerlauf zumindest knapp unter der 1 (x1000) :D


    Gutes neues Jahr, Homer