Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Manchmal macht es auch der Lenkrad Einschlag beim einfahren. Also ich muss um die Ecke je nach Winkel bleibt manchmal der Motor an und manchmal geht er aus. :)

  • Läuft der Motor oder nicht liegt rein an der SSA selber. Sie erkennt ja auch den Ladezustand der Batterie und andere Parameter. Beispiel: Wenn du vorher viel Kurzstrecke mit Stop an Go hattest wird die SSA den Motor eher nicht ausmachen. Egal ob du an der Ampel oder vor der Gerage stehst. :)


    Was ich manchmal schon fest gestellt habe ist, dass manchmal die Zündung ausgeht, wenn ich bei geregelter SSA (mit dem Schlüssel) kurz das Auto verlasse. Meinst du das vielleicht?

  • Wie kommt es,dass sich der Motor bei Verlassen des Fahrzeugs im Leerlauf einmal abschaltet, einmal weiterläuft z. B. bei kurzem Aussteigen,um das Garagentor zu öffnen?


    Beides ist mir jetzt schon mehrfach passiert,allerdings ohne erkennbares Muster (für mich)...


    Der Motor sollte bereits abschalten, wenn Du noch am Steuer sitzt.


    Je nachdem, schaltet er dann vollständig ab (Du musst über den Knopf dann neu starten)
    oder aber läuft weiter. Die entscheidende Situation ist also vor dem Aussteigen :)

  • Gestern bei 30 grad draußen und mehr erstmals seit langem Mal wieder den Taster SSA Off bewusst eingesetzt. Nach 300km Autobahn ist das Auto Innen schön kühl mit ~21 grad. Kommt man dann in die Stadt und er schaltet lfd. ab, kommt innen sehr viel feuchte Luft an, da die Klimaanlage ja auch pausieren muss. Dann lieber durchlaufen lassen. (Wunsch: Besser wäre es, wenn künftig die AC elektrisch gepuffert weiterlaufen würde.)


    LG robojr