Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

• Also SSA mit Automatik geht beim Bremsen so zu dosieren wie Chucky es beschrieb . Habe es gestern einige Male reproduzieren können , hilfreich bei Kreisverkehren eben wenn die Ampel wieder kurz vorm Umspringen ist ...

• Ich hab die SSA bisher noch nie ausgeschalten.

Im MINI ist sie sogar deutlich schneller aktiv als im BMW den ich vorher hatte.

So schnell wie der Motor beim Treten der Kupplung wieder an ist, kann ich gar nicht losfahren. Ich sehe absolut keinen Grund, die SSA zu deaktivieren, außer man ist generell Fortschrittsverweigerer. ;)

Einzig wenn ich absehen kann, dass ich unter 4-5 Sekunden stehen bleiben werde, lasse ich den Fuß auf der Kupplung.

• Wenn ich solche Kommentare lese, frag ich mich immer, ob der Verkehr andernorts einfach flüssiger läuft oder ob meine Einstellung zur SSA grundsätzlich falsch ist?! ?(
    Es gibt echt fast keinen Tag, bei dem ich die nicht zeitweise deaktiviere. Grund ist einfach permanenter Stop&Go Verkehr in dem als Berufspendler mit meinem Mini unterwegs bin. Ich rede nicht von Ampeln, da macht sie ja durchaus Sinn, aber wenn pro 100m Staustrecke/zähfließender Verkehr 10x der Motor an und aus geht, werde ich wahnsinnig, besonders wenn's immer nur 1-2 Sek. sind, die das Auto aus ist... und auf der Kupplung will ich denn auch nicht ständig stehen bleiben... also geht der Finger in solchen Sit. ganz automatisch zur Taste.

• Alles gut, hab garkein Problem, war nur verwundert, dass manche scheinbar nie abschalten. Aber möglicherweise fahren einige ihre Flitzer auch einfach nicht im Stau, sondern überwiegend dann und da wo Fahren wirklich Spaß macht. Sorry wenn das eben etwas kritisch rüber gekommen ist :whistling:
    @robojr - Hast du eigentlich ein Thread wo du Bilder von deinem drin hast? Das mit dem Chrom klingt interessant :D

• Hallo zusammen, hätte auch mal eine Frage zur SSA:

Wie kommt es,dass sich der Motor bei Verlassen des Fahrzeugs im Leerlauf einmal abschaltet, einmal weiterläuft z. B. bei kurzem Aussteigen,um das Garagentor zu öffnen?

Beides ist mir jetzt schon mehrfach passiert,allerdings ohne erkennbares Muster (für mich)...

Vielen Dank schon mal für eure Infos!