Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • D.h. beim Automatik schaltet sich der Motor einfacher und schneller aus, als bei einem Schaltgetriebe? Find das eher unraktisch, jedes Mal in Leerlauf zu schalten, damit der Motor vor einer roten Ampel ausgeht.

    Naja... Aber eigentlich lernen wir es alle so in der Fahrschule. ;) Beim Automatik kuppelt das Getriebe von alleine aus und der Motor geht aus. Jede SSA auf dem Markt verlangt den Leerlauf und ausgekuppelt. An sich ist das eigentlich besser, weil man die SSA so besser "korrigieren" kann. Wenn ich z.B. an eine Ampel ran fahre und weiß, dass die gleich auf Grün geht (aber ich muss trotzdem stoppen), dann bleib ich einfach auf der Kupplung und der Motor läuft. Bei der Automatik geht die SSA in jedem Fall an sobald man (fast) steht. 8)

  • Jo , die StartStopp ist einfach eleganter beim Automaten , bremsen , stoppen - fertig . Lässt du die Bremse los , geht der Motor blitzschnell an und man fährt weiter .
    Das ist dementsprechend umständlicher beim Schalter . Mir hat das nicht zugesagt und ich glaube ich würde das System abschalten ....

  • Alles klar.. danke :) Ich dachte schon, ich hätte irgendwas falsch gemacht oder die Start Stop Automatik wäre kaputt.. Ich bin noch nie mit dieser Technik gefahren, daher die Frage, aber jetzt ist alles klar :)

  • Genau aus dem von Martin @F55-WW14 genannten "Problem" find ich es bei der Automatik störender, denn er geht immer aus, egal ob man es will oder nicht.


    Beim Schalter ist das für mich angenehmer, da man es bewusst steuern kann und da ich eh immer von der Kupplung gehe, stört es mich nicht diesen Schritt machen zu müssen.

  • Ich bin gestern ziemlich lange auf der Autobahn im Stau gestanden. :(


    Motor ging aus. Das war normal. Feststellbremse war angezogen.
    Plötzlich, ohne dass das Lenkrad, oder eines der Pedale berührt wurden, ging der Motor wieder an.
    Das ist halt ein magicMINI. Muahahahaha... :0016:

  • Beim Schalter ist das für mich angenehmer, da man es bewusst steuern kann und da ich eh immer von der Kupplung gehe, stört es mich nicht diesen Schritt machen zu müssen.

    Sehe ich 100% genauso. Ich stehe eigentlich auch fast nie mit getretener Kupplung rum, sondern gehe immer in den Leerlauf... Einzige Ausnahme: ich habe die SSA an und will nicht, dass der Motor ausgeht, weil die Ampel schon grün wurde oder der vor mir sich eh gleich bewegt. Nichts nervt mich mehr, als wenn das Auto wegen SSA nur für ne Sekunde ausgeht und denn gleich wieder gestartet werden muss...


    Ich muss zugeben, mit Automatik habe ich nicht die Erfahrung, aber allein schon der Gedanke, dass ich nicht selbst steuern kann, wann der Motor ausgeht... nee nee.

  • Eins fällt mir noch ein... toll wäre, wenn die SSA direkt beim Einschalten im Stand den Motor bei Erfüllen der Bedingungen ausschalten würde. Wegen Stauverkehr habe ich die morgens aber oft ausgeschaltet... wenn ich dann ausnahmsweise an ner Ampel stehe und nicht noch auf den letzten Meter eingeschaltet habe, geht das Auto nicht aus :/ Schaffe ich es allerdings, rechtzeitig (ca. 2m vor der Ampel) den Schalter zu drücken, macht die Anlage, was ich will...