Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

  • Hallo guten Morgen in die Runde, habe am Freitag meinen neuen F57 bekommen und bemerkt das mein SSA Hebel gar nicht funktioniert! Da tut sich gar nix? Gibts Erfahrungen hier? Sieht nach nem Software Fehler aus oder?

    wenn dieses fahrzeug nagelneu ist warum fährt man nicht zum händler und lässt es richten ?

  • werde ich auch tun nur ist mir das Wochenende dazwischen gekommen, habe aber wie es aussieht selber mit Vgate selber raus nehmen können. Zumindest leuchtet jetzt der Hebel und zeigt an das es aktiv ist!

    Ich meine aber, dass der leuchtende Hebel bedeutet, dass die SSA deaktiviert ist...oder verdreh ich das gerade im Kopf?

  • Wie funktioniert die SSA eigentlich, über den E-Starter oder wie ich auch mal irgendwo gelesen habe, darüber, daß die Elektronik sich gemerkt hat, welcher Zylinder als Letzter befüllt wurde, um dann diesen zu zünden ?

    Habe die Suche schon benutzt...

    Die Frage quält mich schon seit langem..... 🙄 Ot.

  • Der Motor wird durch den Anlasser gestartet, auch bei einem Start / Stop System. Zudem findet die Zündung per Zündkerze im jeweiligen Zylinder statt, der aufgrund seiner Position "an der Reihe ist".


    Es stimmt, manche Start / Stop Systeme positionieren beim Abschalten des Motors die Zylinder so, dass der Motorstart möglichst ruckfrei und schnell passiert, weil beim Starten des Motors Kraftstoff in denjenigen Zylinder eingespritzt wird, der aufgrund der Zündreihenfolge dran ist. So ergänzen sich der Anlasser und die Zündung.

    Das ist z.B. bei Mazda Modellen mit Skyactiv Motoren der Fall und nennt sich bei Mazda iStop.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()