Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

• Endlich kann ich mit meiner VIN die Online-Bedienungsanleitung aufrufen (ging bisher noch nicht).

Für Alle die es interessiert:
    der Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren der SSA existiert weiterhin ... und ist unmittelbar links neben dem Start-Stopp-Schalter.

• Kannst du bei Sterling noch die SSA per Taster deaktivieren?

ja kann ich, Kristina, so wie kgk es beschreibt :)
    edit: nicht per Taster, sondern per Toggle

ist unmittelbar links neben dem Start-Stopp-Schalter.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

• Ich hätte mal eine Frage zur Start-Stopp-Automatik, wenn man ein Automatikgetriebe hat: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Ausschalten des Motors beim Anhalten zu verhindern, wenn man weiß, dass es in wenigen Sekunden sowieso weiter geht? Beim Schaltgetriebe bleibe ich dann einfach für die kurze Zeit mit dem Fuß auf der Kupplung.

Hintergrund der Frage ist etwas off-topic, denn meine Eltern haben eine Mercedes B-Klasse gekauft und da geht der Motor beim Stillstand meistens sofort aus, selbst wenn man unmittelbar danach den Rückwärtsgang einlegt, weil man z.B. in eine Parklücke manövrieren will. Ich habe schon versucht, ob es einen Unterschied macht, beim Stillstand das Bremspedal stark oder nur sehr sanft zu drücken, aber da ändert sich das Verhalten nicht. Die Betriebsanleitung sagt dazu auch nichts.

Kann man beim Mini mit Automatikgetriebe das Ausschalten irgendwie verhindern, ohne vorher jedes Mal auf den Knopf zum Deaktivieren der SSA zu drücken? Vielleicht wäre das ja auf den Mercedes übertragbar.

Ich will mich wegen der Frage nicht extra in einem Mercedes-Forum anmelden und die Google-Suche war da bislang wenig ergiebig, deswegen frage ich mal hier. :whistling:

• Lemkrad leicht einschlagen vor dem anhalten

Ah, das kommt mir bekannt vor. Irgendwo habe ich das schon mal aufgeschnappt, ich kam nur nicht mehr drauf, vielen Dank. :thumbup:

Ich werde es mal ausprobieren, jedoch bezweifle ich, dass einen diese Methode im Alltag nicht etwas nerven könnte. Hätte es komfortabler gefunden, wenn man z.B. mit einem einmaligen festen Druck aufs Bremspedal kurz nach dem Stillstand das Ausgehen des Motors in genau dieser Situation verhindern könnte.