Die Start-Stop-Funktion des MINI F56 F55 F57

• Für mich ist das Drücken des Startknopf's und das Ausschalten der SSA immer ein Griff.

Erst wenn der Motor Betriebstemperatur (nicht Wassertemperatur) hat wird die SSA in bestimmten Situationen wieder eingeschaltet.

Mir ist bewusst, dass sich die Betriebstemperatur im Stand langsamer erhöht. Dies halte ich aber immer noch für besser, als wenn bei jeder Ampel -bei einigermaßen Wassertemperatur und geeigneten Außentemperaturen- der Motor abgeschaltet wird.

Ganz fies finde ich das automatische Abschalten z.B. an einer BAB-Tankstelle oder einem Stop an der Landstraße, wenn ich vorher einige Kilometer sehr schnell (mit hoher Drehzahl) gefahren bin. Dies ist Gift für den Turbo, der vor dem Motorabstellen gerne noch ein Minütchen im Leerlauf gekühlt wird.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• für mich ist Start/Stop der größte Mist, den die Automobilindustrie je erfunden hat und völlig überflüssig.

Für mich die beste Erfindung der Automobilindustrie.... mag sie keinen Tag missen und nutze sie seit 15 Jahren konsequent