Werde Paul auch codieren lassen auf OFF. Finde es furchtbar, wenn ein gerade angewärmter Motor für ev. nur ein paar Sekunden aus geht. Selbst bei Warmzustand sind die Haltephasen bei mir meist zu kurz. Ist morgens mein erster Griff: aus!
Mach ich genauso. Schalte ich erst wieder ein, wenn die Temperaturanzeige im "Kreis" angekommen ist. Und selbst dann hat das Öl noch keine 75-80 Grad. Gut ist es garantiert nicht, das sagt die technische Logik. Seitdem ich mit dem Carrera die Motorprobleme hatte und mich nochmal sehr intensiv mit Motoröl beschäftigt habe, bin ich vorsichtig mit den Herstellerangaben. Kenne keinen Motorinstandsetzer - und die verkaufen kein Motoröl - der etwas von 30.000 km Ölwechselintervallen hält. Gute Schmierung ist essentiell. Für Start/Stop bedeutet das, das jedesmal erst wieder Öldruck aufgebaut werden muss. Wenn das dann noch kalt ist...
Für die Hersteller wird wahrscheinlich das Argument des geringeren Normverbrauchs zählen. Also nicht unbedingt immer gleiche Interessen auf Hersteller- und Kundenseite - zumindest die Kunden, die ihr Auto noch länger behalten oder den schlicht und ergreifend der Motor leid tut.