Hey, ich wollte für meinen getunten Clubman einen besseren Ladeluftkühler einbauen lassen (auf Empfehlung von meinem Tuner). Leider scheitert es zurzeit am Gutachten für den Clubman JCW. Mein Tuner (Kuzka Performance) empfiehlt den Wagner Competion Ladeluftkühler aber leider besitzt auch dieser kein Gutachten.
Ich wollte den dann per Einzelabnahme eintragen lassen und hab mich erstmal vorab informiert. Leider hab ich nur folgende (nicht wirklich hilfreiche) Antworten bekommen:
TÜV* Prüfer 1: Kein Gutachten, keine Eintragung! Tschüs!
TÜV* Prüfer 2: Joa ich glaub den kann man Eintragen, dafür müsste eine Abgasuntersuchung gemacht aber joa, kein Plan wie viel das kostet.
Dekra: Wenn der wirklich nur über Plug & Play angeschlossen wird ohne etwas zu beschneiden und nicht viel größer ist, was willst du da denn eintragen lassen? Solange der nicht markant auffällt ist das doch egal. Es ist nur ein Ladeluftkühler.
TÜV* Online Hilfe: Keine Reaktion
Nun stehe ich komplett auf dem Schlauch. Gibt es wirklich keinen Ladeluftkühler mit Gutachten? Bzw. irgendeine Chance den Einzutragen?
Mein Clubman hat aktuell 300 PS (Manuelles Getriebe), verbaut ist aktuell eine 200 Zeller Downpipe von HJS (die legale Version natürlich ) und ein Chiptuning vom besagten Tuner.
Geplant ist für den Herbst eine Remus Catback Anlage, sowie der geplante LLK (es sei denn es findet sich keine Lösung für das Problem).
Evtl. noch das KW V3 inox Fahrwerk + Plus Zusatzinstrumente (Öltemperatur + Ladedruck) von Defi sofern das Budget es hergibt.
Ich bin dankbar für jede Hilfe
* = TÜV Nord