Helligkeit/Sichtbarkeit neue Rückleuchten Facelift (LCI Union Jack)

  • .... eine Frage an die Techniker:
    die Leuchtfelder bei Rücklicht, Stopplicht und Bremslicht erscheinen mir sehr klein, auch wenn die Leuchtkraft vermutlich höher ist als bei Glühbirnen. Sicherlich gibt es Normen bzgl. Helligkeit / Sichtbarkeit, die Rückleuchten erfüllen müssen. Gibt es dazu irgendwelche Werte, am besten Vergleichswerte zu den serienmäßigen Rückleuchten?
    Anders gefragt: werde ich mit den LCI - LED Heckleuchten besser von meinem Hintermann wahrgenommen?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Pastis ()

  • ... eine Frage an die Techniker:


    die Leuchtfelder bei Rücklicht, Stopplicht und Bremslicht erscheinen mir sehr klein, auch wenn die Leuchtkraft vermutlich höher ist als bei Glühbirnen. Sicherlich gibt es Normen bzgl. Helligkeit / Sichtbarkeit, die Rückleuchten erfüllen müssen. Gibt es dazu irgendwelche Werte, am besten Vergleichswerte zu den serienmäßigen Rückleuchten?
    Anders gefragt: werde ich mit den LCI - LED Heckleuchten besser von meinem Hintermann wahrgenommen?

    Hatte sie beide schon vor mir und kann sagen, dass ich da keinen großen Unterschied in der Wahrnehmung fühlen kann.
    Die "alten" RL machens über die Fläche, die neuen über die sofortige Reaktion der LEDs (wenn es schlagartig vor einem Aufblitzt reagiert man m. M. n. anders als wenn die Rückleuchte "langsam" hell wird) und Helligkeit.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen RL im Dunkeln im Stau relativ unangenehm für den Hintermann werden können - eben genau wegen der Helligkeit...
    Siehe die ersten A6 mit den LED-Rückleuchten o. Ä. Fahrzeuge, die erstmals solche LED-"Funzeln" verpasst bekommen haben :D
    Aber alles nur Mutmaßung von mir :)

  • Hatte sie beide schon vor mir und kann sagen, dass ich da keinen großen Unterschied in der Wahrnehmung fühlen kann

    genau diese Vermutung habe ich auch, dass man kleinere Flächen durch eine andere Leuchtintensität kompensiert hat. Das schnellere Ansprechen der LED beim Bremslicht ist für mich nicht so ausschlaggebend, da die 3. Bremsleuchte ohnehin LED ist.
    Aber wie gesagt, Vermutungen sind subjektiv, ich möchte Fakten haben, die mich überzeugen :/ .

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.


  • ein neues Thema erstellt zur Frage Helligkeit/Sichtbarkeit neue Rückleuchten.


    Sehr interessant :thumbup:
    ... auch wenn es mit den Fakten sicher schwer werden wird.


    Ich kann nur subjektiv sagen, seit LCI Facelift:
    Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten sind deutlich
    heller, so deutlich, dass Blinker und Bremslicht
    bei Tageslicht, an Häuserwänden, Straßenschildern etc zu sehen sind.

  • das meine ich mit Sichtbarkeit der Rückleuchten. Auch wenn man berücksichtigt, dass die Fotos in unterschiedlicher Umgebungshelligkeit aufgenommen sind, scheinen mir die konventionellen Bremslichter wesentlich auffälliger :


    Rückleuchten!.PNG


    Bremslicht.jpg


    Quellen: Google Suchfunktion Rückleuchten

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das selbe ist mir aber auch aufgefallen. Das heißt nicht das mir die Rücklichter nicht gefallen,ich finde die Megageil Wenn sie jetzt auch in LED sind , bleibt ein Lichtstreifen ein Streifen Ich empfinde die Oberen heller