Mal sehen was hjs demnächst rausbringt
Letzte Woche bei der Rally Deutschland hat hjs den ersten Otto Partikelfilter im Rally gt86 getestet
Otto-Partikelfilter (OPF) - Tuningmöglichkeit, HJS Downpipe
-
-
Diesen unterschied meine ich hier .:
Bild 1 : Vor LCI Bj bis 03/18
Bild 2 : LCI ab 03/18btw: bei der Abb. für LCI ab 03/18 ist mMn der 3-Zyl. ESD abgebildet - oder is das wurscht?
-
Diesen unterschied meine ich hier .:
Bild 1 : Vor LCI Bj bis 03/18
Bild 2 : LCI ab 03/18Ich seh schon kommen das man jetzt auch noch etwa codieren kann wenn man nur einen Auspuff tauscht
Bildschirmfoto 2018-08-25 um 23.20.45.png Bildschirmfoto 2018-08-25 um 23.19.09.png
Das ist der Kat bei den USA/China-Modellen:
-
-
Ja bei allen Motoren ist bei Lebmann diese Nase vorne drauf .
Aber wenn ich unter meinen drunter schaue habe ich keine getreten teile wie im Bild von dem US Modell
Etwas ist da komisch noch
-
Gute Info. Also misst der eine Anschluss vom Differenzdrucksensor den Umgebungsdruck und der andere den Abgasdruck vor dem Partikelfilter und berechnet dann den Druck nach OPF.
Zusammengefasst: Da der Abgasdruck nach Kat gemessen wird, muss sich demnach der OPF im Mittelschalldämpfer befinden.
-
So ist es, sieht man auch da der OPF wesentlich stabiler, größer als ein VSD/MSD erscheint.
Meine Frage bleibt bisher immer noch offen:
Was passiert wenn der Gegendruck nach OPF verringert wird...?
Theorie, die Abgase nach OPF können leichter weg, dadurch ist der Druck vor OPF evt auch geringer, der Differenzdrucksensor meint somit, die Beladung im OPF ist gering, obwohl das ganze „Ding“ schon evt viel mehr „verstopft“ ist.... -
Das gilt es herauszufinden was passiert, je nachdem was im Motorsteuergerät programmiert wurde. Entweder ist es durch Wegfall des OPFs dem Motorsteuergerät egal ob der Gegendruck geringer ist und somit der Filter "leer" ist oder ob ein Mindestdruck vorhanden sein muss.
Morgen kommt erstmal mein Remus-Adapter für USA/China-Modelle bei mir an, dann sind wir schon mal weiter ob der Anschluss überhaupt an die Downpipe passt.
-
In der Tat interessant! Womit wir wieder beim CO2 Problem wären...
-
Morgen kommt erstmal mein Remus-Adapter für USA/China-Modelle bei mir an, dann sind wir schon mal weiter ob der Anschluss überhaupt an die Downpipe passt.
Soll wohl passen . Habe letzet Woche mit Octane Factory drüber unterhalten.
Ich bin auch gespannt was passiert wenn man dem Auto den OPF "wegnimmt" . So lange er dann nicht leuchtet wie ein Weihnachtsbaum ist doch gut.