Ich habe mir das gerade mal angeschaut.
Direkt nach dem KAT noch am KAT sitzt der Anschluss zur Druckmessung, der Sensor scheint auch nur einen Druckanschluss zu haben.
Somit kann er vermutlich nur den Druck zwischen KAT und vor OPF messen, nach Berechnung von Umgebungsdruck und Leistung der DME.
Wenn ich jetzt nach OPF den Gegendruck wesentlich geringer mache, wird doch das ganze System nicht mehr funktionieren???
Otto-Partikelfilter (OPF) - Tuningmöglichkeit, HJS Downpipe
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Der OPF ist dort wo auch der Kat sitzt, der dargestellte Druckschlauch (auf der Zeichnung) ist also nach Kat/OPF am Sensor angeschlossen. Das was nach dem Druckanschluss kommt (auf der Zeichnung), ist das Flexrohr.
Wenn man jetzt einen Strohhalm am Ende der Downpipe als Abgasrohr anschließen würde, dann steigt der gesamte Druck in der Downpipe. Und wenn man nach der Downpipe ein Abflussrohr als Abgasrohr anschließen würde, sinkt der gesamte Druck in der Downpipe. In beiden Fällen wäre die Druckdifferenz zwischen Vor-OPF und Nach-OPF jedoch immer gleich.
Ich weiß auch nicht wie genau die Zeichnung aus dem ETK da ist, mein Cooper S ist noch nicht da wo ich hätte nachgucken können, denn die Downpipe mit OPF ist noch nicht in der aktuellen Ausgabe als Ersatzteil hinterlegt.
Hier sieht man in dem Beispiel wie der Differenzdruck gemessen wird, einmal Vor-OPF und einmal Nach-OPF:
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Hallo, der KAT scheint bei dem neuen Cooper der alte zu sein, lt. Artikelnummer.
Nach der Downpipe wäre dann der OPF ? Aber am OPF sind keine Anschlüsse für die Differenzdruckmessung.
IMG_4549.JPGIMG_4545.JPGIMG_4552.JPGIMG_4547.JPG -
Das von Eberspächer ist der Mittelschalldämpfer.
Der Anschluss zum Differenzdruck-Sensor sieht man hier auf deinem Foto:
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Ich glaube ich rüste den neuen Cooper doch nicht auf die jcw Anlage um. Wenn der Differenzdrucksensor falsche Werte gibt, habe ich ein Problem. Der Druck wird vermutlich nach dem OPF deutlich geändert....
Werde die neue jcw Anlage verkaufen...
https://www.newtis.info/tisv2/…iculate-filter/1VnbgQJ4d7Würde den jetzt nicht so schnell wieder verkaufen .
@eyedexe Was ist dann der neue Aufsatz am VSD ? War der Meinung das der OPF im VSD sitzt und die Sensoren nur am Kat
Ich habe wahrscheinlich nächste Woche ein Einbau Termin . Dann werde ich berichten wie es sich anhört und der Einbau verlief .
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Hallo der KAT hat die Nummer 8616198, der wird meiner Meinung nach schon länger verbaut. Auf dem Eberspächer ist ein Pfeil für die Flussrichtung, dass scheint der OPF zu sein, oder?
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@Thotie31 Das ist die gleiche Nummer wie bei den nicht OPF-Modellen.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten den OPF zu integrieren: Entweder 3-Wege-Kat und danach separat den OPF oder 4-Wege-Kat mit integriertem OPF.
@Applementalist Wenn es den "Aufsatz" vorher am MSD nicht gab, dann muss das der OPF sein, wenn sich die Nummer vom Kat nicht geändert hat. Dann wundert mich allerdings die Anordnung des Drucksensors. Bei Diesel-Partikelfiltern wird immer vor und nach dem Filter die Differenz gemessen. Hier kann BMW ja eigentlich nur den Druck nach Kat (sprich Vor-OPF) messen und mit dem Umgebungsdruck die Differenz bilden, wenn der 2. Anschluss vom Sensor nicht im Abgasstrang misst.
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Das meine ich ja, wenn ich jetzt nach OPF den Gegendruck reduziere, kommen die Werte zur Freibrennung durcheinander?
Es sitzt am OPF kein weiterer Fühler /Sensor.... -
Eine aktive Reinigung findet beim OPF nicht statt, da die Abgase schon bis zu 200°C wärmer sind als beim Diesel.
In der Auto Zeitung habe ich gerade diesen Ausschnitt dazu noch gelesen:
„Anders als beim Dieselfilter bedarf es hier keiner Reinigung, denn die Ultra-Feinstpartikel sind so klein und das Benziner-Abgas ist so heiß, dass sie bereits zu gasförmigem Kohlendioxid verbrennen, bevor sie den Filter zusetzen können.„
Deswegen muss wohl auch nicht der Druck vor und nach dem OPF gemessen werden, da keine aktive Reinigung vom Motorsteuergerät ausgeführt werden muss.
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden wie der Drucksensor reagiert wenn der OPF weg ist.
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Diesen unterschied meine ich hier .:
Bild 1 : Vor LCI Bj bis 03/18
Bild 2 : LCI ab 03/18Ich seh schon kommen das man jetzt auch noch etwa codieren kann wenn man nur einen Auspuff tauscht
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