Update: die downpipe hat auf einmal eine Ad Blue Zufuhr
Also passt die aktuelle HJS definitiv nicht.
Da müsste man die ad Blue Leitung still legen.
Probieren nun die genannten Adapter Ringe
Otto-Partikelfilter (OPF) - Tuningmöglichkeit, HJS Downpipe
-
-
Ad Blue? Kann eigentlich nicht sein, das einzige was zusätzlich an der Downpipe ist, ist ein Differenzdrucksensor für den OPF!
-
Oh
Danke für deinen Tipp .
Ich habe heute mal gemessen :
V-Band Schelle außen : 91.1mm
Rohr hat kurz vor der Schelle eine Verdickung :
Schmal : 69,6mm Durchmesser
Dick: 73,5mm DurchmesserIch hoffe es hilft .....
Ich seh schon kommen das ich nur den ESD erstmal umbaue
-
Also neue Info vom Mechaniker
doch kein Ad Blue sondern der Differenzdrucksensor.
Aber die HJS passt erst mal so in der Form nicht. Müsste bearbeitet werden. Aber ich werd die denke ich nicht wählen -
Welchen Durchmesser hat das Rohr zwischen MSD und ESD? Immer noch die üblichen 60 mm (Cooper S) oder 70 mm (JCW)?
-
Das ist gleich geblieben . 60 beim S und 70 JCW
-
Habe heute beim Treffen in NL mal mit Octans gequatscht . Läuft wohl alles auf die oben genannten Adapter hinaus die für USA/China Modelle gemacht sind. In den nächsten 1-2 Wochen (wenn die Adapter da sind) wird berichtet.
-
Das ist gleich geblieben . 60 beim S und 70 JCW
Beim Cooper ist der Querschnitt von 60 auf 55mm runter gegangen. Habe jetzt einen jcw hier liegen mit Adapter von 70 auf 55.
Ich hoffe der OPF macht keine Schwierigkeiten aufgrund des voraussichtlich geringen Gegendrucks.... -
Ich glaube ich rüste den neuen Cooper doch nicht auf die jcw Anlage um. Wenn der Differenzdrucksensor falsche Werte gibt, habe ich ein Problem. Der Druck wird vermutlich nach dem OPF deutlich geändert....
Werde die neue jcw Anlage verkaufen...
https://www.newtis.info/tisv2/…iculate-filter/1VnbgQJ4d7 -
Die Abgasanlage nach der Downpipe spielt keine Rolle, da der OPF-Sensor den Differenzdruck vor und nach dem Partikelfilter berechnet. Dieser Vergleich dient nur dazu, dass wenn der Sollwert erreicht oder überschritten wird, die Regeneration eingeleitet wird.