Otto-Partikelfilter (OPF) - Tuningmöglichkeit, HJS Downpipe
-
-
-
@Appmentalist - genau
kann am Samstag mal Fotos machen, da bauen wir das um. Ist vom Aufbau glaube ich ähnlich zu US Modell, ob das allerdings das gleiche ist - I don't know
Musst dir im Grunde vorstellen wie auf dem Bild anbei -
Ok danke .
Berichte mal bitte
Wo lässt du es umbauen ?
-
@eyedexe Haben die in den USA auch so etwas wie eine OPF oder nennt es sich da anders ?
Hast du zufällig eine Teilenummer damit man es mal mit dem deutschen Teil vergleichen kann ?
Die bisherige verbaute Downpipe hier in der EU ohne OPF hat folgende Teilenummer: 18 32 8 654 545 und wird zum Mittelschalldämpfer mit einer Spannschelle (D=72mm) 18 30 8 632 362 befestigt.
Die Downpipe für USA/China hat die Teilenummer: 18 32 8 687 661 und wird zum Mittelschalldämpfer mit einer V-Bandschelle (D=70mm) 18 30 8 616 159 befestigt.
Die aktuelle Downpipe mit OPF ist in der aktuellen ETK-Version 08/18 (noch) nicht aufgeführt.
Lediglich die OPF-Sensorik an der Downpipe ist im ETK hinterlegt:
Ich vermute daher, dass die Befestigung bei den neuen Modellen der USA/China-Variante gleicht. Ganz genau kann ich das erst sagen, wenn ich meinen F56 nächsten Monat bekomme und der Adapter von Remus endlich mal bei mir landet.
Oder einer misst den Durchmesser der V-Bandschelle, wenn der 70mm beträgt, sollte es passen.
Hier nochmal als Vergleich:
-
Vielen Dank .
Ich versuche zu messen.
Aber ich habe das rechte Bild auch schon bei den EU gesehen (VSD mit der Nase drauf)
Ich hatte eben mit Remus telefoniert . Sie hatten noch kein F56 LCI .
Sie können nicht sagen ob der Adapter passt .Auch die Anlagen von denen haben bisher keine Zulassung .
-
Was ich noch gefunden habe :
https://www.rennsportshop.com/…-Rohrtulpe-Edelstahl.html
Könnte sowas passen mit dem entsprechenden Durchmesser ?
-
Ich habe mir heute nochmal die Bilder angeschaut .
Folgende Schellen wurden verbaut :
http://www.caillau.com/products.php?ln=en&mn=echap&sub=cvs
Das Blöde ist nur die schreiben keine Maße dabei.
Beschriftung ist folgende : CVS 2HO 813
813 steht bestimmt für den Durchmesser aber das ist kein Standard Größe. Wenn das aber solch eine Angabe ist deine Vermutung mit 70mm vom Rohr schon ganz gut @eyedexe (die 8xxmm durch die wullst) -
Wow ich glaube da kommt ne ganz schöne Aktion auf uns zu. Bekomme meinen auch im September und hoffe das sich Remus etc. bis dahin oder bald darauf was passendes anbietet. Das JCW Kit und die entsprechende Auspuffanlage fallen dann wohl auch flach?! Mir ist bewusst, dass es vom Gesetzgeber auf Grund der Klappensteuerung zu Ärger führen kann, das nehme ich in Kauf. Ich möchte bloß keine Motorkontrollleuchten aufblinken haben. :-).
Schönen Abend euch und Grüße aus München -
Das JCW Kit und die entsprechende Auspuffanlage fallen dann wohl auch flach?!
genau . Zu 99% kommt bringt Mini keine neue heraus. Bleibt nur noch die Möglichkeit die gebraucht zu kaufen und versuchen diese zu montieren