Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

  • Die Idee „Driving Modes aufs Lenkrad“ habe ich schon vor vielen Jahren in München platziert, sogar schon zu alten „Sport-Button“-Zeiten:
    Leider ohne positive Rückmeldung.


    Das Thema kommt immer wieder auf...
    MINI Produktmaßnahmen zum Juli 2017



    Und ich die Position ganz rechts, hinter der Schaltung, wirklich für ungünstig halte.


    Ich muss sagen, dass ich mich nicht mehr oder weniger bewegen muss, sprich die jetzige Position ist in meinem Realbetrieb genauso gut oder schlecht, wie vorher ;) Ich bleibe auch dabei, Lenkrad!


    ... aber bitte nicht so fürchterlich überladen,
    wie in dem Beispiel des Porsche.


    BTW: MINI DRIVING MODES: Der Kaufgrund für MINI F56 F55 F57?

  • Das Lenkrad in unserem Cayenne ist sehr ähnlich - allerdings ohne die Driving-Modes dran. Sind zwar viele Tasten und Funktionen am Lenkrad verbaut, diese sind aber logisch und intuitiv angelegt. Hat Porsche sich Gedanken gemacht und gut umgesetzt. Beim BMW - obwohl ich den deutlich häufiger fahre - muss ich teilweise länger überlegen, wo was ist.

  • Man könnte ja am linken Lenkstockhebel noch so einen Drehring anbringen, so wie rechts für die Wischersteuerung. Dann bliebe das Lenkrad aufgeräumt und man könnte die Modes verstellen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

  • Ich hätte gern zur Kamera zusätzlich den Radarsensor in der Stossstange wie es die meisten Fahrzeuge mittlerweile haben da dieser besser funktioniert. Absrandstempomat in höheren Geschwindigkeiten und Bremsen bis auf null.


    Alexander

  • Driving Modes am Lenkrad fände ich auch klasse. Die benutze ich sehr häufig. Zum Glück habe ich noch den PRE LCI :rolleyes:


    Was ich mir wünschen würde:


    Ich hätte gerne eine besser Ablagemöglichkeit für mein Handy. Wenn ich alleine bin, klemme ich es immer zwischen die Oberschenkelauflage und den Sitz. Das geht natürlich nicht, wenn noch jemand mitfährt.
    In der Mittelkonsole ist nirgends ein gescheiter Platz. Die Ladefläche per Induktion in der Mittelarmlehne finde ich auch eher unpraktisch (mal abgesehen davon, dass mein Handy dort eh nicht reinpasst :D )
    Bei VW/Seat und anderen Autos finde ich es klasse gelöst, dass die Ablage-/Induktionsfläche vorne in der Mittelkonsole ist. Telefon einfach reinlegen und man hat jederzeit Zugriff drauf.


    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass der JCW von Werk aus breitere Kotflügel bekommt (gerne auch aus Kunststoff), damit auch breitere Reifen "problemloser" möglich sind wegen den Bremse. Zumal sähe der Kleine etwas bulliger aus und es würde das Alleinstellungsmerkmal vom JCW etwas hervorheben.


    Was ich sehr schade finde ist, dass das Navi Fahrinformationen nicht auf dem BC angezeigt werden. Besonders, weil ich die Ansagen per Lautsprecher ausgeschaltet habe. Und das Head Up-Display kann man anscheinend nicht auf kleinem Wege nachrüsten :/


    Automatisch anklappende Spiegel beim Schließen des Fahrzeugs halte ich ebenfalls für ein muss - zumindest die Option das konfigurieren. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum das anders ist. Aussagen die ich auf diese (und auch andere) Fragen gehört habe u.A. von der Werkstatt: "naja, irgendwie muss Mini ja schlechter sein als BMW". Bei solchen Aussagen fehlten mir die Worte... Da frag ich mich warum das fast alle "billigeren" Automarken besser hinbekommen ;)


    Aber alles in allem ist mein Kleiner für meine Bedürfnisse und in dieser Preisklasse das absolute Nonplusultra und der Kauf war definitiv die beste unvernünftigste Entscheidung :D

  • Haben nicht die neuen Minis CarPlay oder wie das von Android und Apple heißt?


    Und die Spiegel klappen sich automatisch an, wenn man länger auf dem Schließen-Knopf bleibt - bei mir zumindest.
    Vielleicht mal in die Anleitung schauen?


    Breitere Kotflügel wären ein Traum - und bleiben es wohl auch.