Ja, der Automatikhebel ist wirlich etwas Old-School. Halb so groß würde auch reichen.
Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.
-
-
aber für die Automatikvariante wünsche ich mir eine Lösung à la BMW.
Neiiiiiiiiin, nicht das Plasti Klapper Dingens mit Playstation Look
-
Das Ring für die Driving Mode wurde ja auch geändert!
Was wurde denn noch geändert?
-
Was wurde denn noch geändert?
-
In meinen Augen ist der Tempomat verbesserungswürdig. Mich stört es, dass er bei stärkerem Gefälle abbremst, um die Geschwindigkeit zu halten. Erstens verwirrt das den nachfolgenden Verkehr, wenn die Bremslichter dauernd angehen, um immer wieder kurz 1-2 km/h rauszunehmen und zweitens ist das insbesondere bei spritsparender Fahrweise äußerst ärgerlich, wenn man im Gefälle keinen Schwung holen kann.
Mein Workaround ist derzeit, zu Beginn von jedem stärkeren Gefälle den Tempomaten kurz zu deaktivieren um zu schauen, ob ich schneller oder langsamer werde und dann je nach Ergebnis mit oder ohne Tempomaten das Gefälle zu durchfahren. Das ist leider ziemlich lästig.
-
In meinen Augen ist der Tempomat verbesserungswürdig. Mich stört es, dass er bei stärkerem Gefälle abbremst, um die Geschwindigkeit zu halten. Erstens verwirrt das den nachfolgenden Verkehr, wenn die Bremslichter dauernd angehen, um immer wieder kurz 1-2 km/h rauszunehmen und zweitens ist das insbesondere bei spritsparender Fahrweise äußerst ärgerlich, wenn man im Gefälle keinen Schwung holen kann.
Mein Workaround ist derzeit, zu Beginn von jedem stärkeren Gefälle den Tempomaten kurz zu deaktivieren um zu schauen, ob ich schneller oder langsamer werde. Das ist leider ziemlich lästig.
Ist aber auch ein bisschen viel verlangt, dass der Tempomat Deine Gedanken erahnt Die Bremsfunktion war ja eigentlich eine Weiterentwicklung.
Ansonsten gibts ja Abstandstempomaten.
Du kannst ja auch am Gefälle einfach die Geschwindigkeit beim Tempomaten erhöhen. -
@Willi Cooper: In all meinen bisherigen Autos hatten die Tempomaten keine automatische Bremsfunktion. Diese Weiterentwicklung ist für mich also eine Verschlimmbesserung.
Natürlich kann der Tempomat meine Gedanken nicht lesen, aber man könnte das gewünschte Verhalten ja als Option im iDrive einführen.
Was würde der Abstandstempomat denn in der Situation verbessern? Ich fahre ja spritsparend, also gemütlich und habe daher oftmals keinen Vordermann zum orientieren bzw. wenn ich einen habe, dann ist es in der Regel ein Lkw, der im Gefälle auch immer wieder abbremsen wird.
Die Geschwindigkeit im Tempomaten zu erhöhen bringt ja nichts, dann beschleunigt er im Moment der Erhöhung auf die gewünschte Geschwindigkeit und verbrät so wieder unnötig Sprit.
Das mag alles ein Luxusproblem sein, aber mich ärgert es.
-
Ich sehe es wie @Willi Cooper und halte die automatische Abbremsfunktion für eine sinnvolle Weiterentwicklung.
Aber schön dass wir so unterschiedliche Geschmäcker haben. -
Fänd es auch nicht verkehrt, wenn man die Bremsfunktion zu und/oder abschalten könnte.
-
All,
als ich den ersten Tempomaten bekommen hab, der auch bergab die eingestellte Geschwindigkeit halten konnte, habe ich laut Juhuu gerufen.
Ich will ja bergab nicht schneller werden und ein Knöllchen nach dem anderen ernten
Für mich war das im damaligen BMW ein sehr begrüßenswertes Plus.BTW: Leuchten wirklich die Bremslichter?
Ich meine das geht über die Motorbremse!