Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

  • Meine Frau und ich haben beide einen ca. 4 cm breiten weichen Malerpinsel im auto.
    Da kann man super Luftausströmer, Tacho, Tasten in der Mittelkonsole, Fensterheber.... auspinseln, wenn man mal im Stau, Bahnschranke oder Ampel steht.
    Und da man den immer dabei hat macht man es automatisch öfter und der kleine ist immer sauber!!
    So verkratzt der Tacho auch nicht


    So nun aber :btt: sonst jibbet mecker vom admin^^

  • Wir lernen: Sonderausstattung XYZ: selbstreinigernder Innenraum mit div. Optionen zB Inkl. Fenster und Spiegel.


    Jaaa bitte Mini, das wäre das ultimative Verkaufsargument, ausser für @01goeran, aber für aussen gibt's das ja auch als Entfall, ohne Aufpreis. :love:


    Um den Bogen zum Topic mal wieder zu finden.

  • So nach 8000km im MX5 ND , kann ich BMW/MINI nur eines raten.
    Lasst die Autos wieder abspecken, -100-120 kg am F56 wäre schon was.
    Es ist so geil mal wieder ein leichtes Auto fahren zu können.
    Natürlich müsste man dann wieder ein bißchen an der Materialanmutung weglassen,
    und dann ist man wieder beim R5X.
    Aber an der Karrosserie selbst am MINI könnte man sicher noch paar kg gewinnen.
    Wie sagte damals Colin Chapman "LIGHT IS RIGHT."

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Jérôme @Big-J,


    Bin grundsätzlich 100% bei Dir. Seh' nur nicht, wie man auf der bestehenden Fxx Basis das Gewicht wesentlich reduzieren kann, da
    - das Gleichteileprinzip keinen "einseitigen" Reduzierungen bei EINEM Modell (in diesem Fall Fxx) erlaubt
    - das vergrößerte Chassis + Karosserie vorgegeben ist. nur durch gewichtsreduziert werden könnte


    Was machen tatsächlich machen könnte ist z.B.

    • Punktuelle Maßnahmen bei der Karosserie wie Alu Motorhaube/Heckklappe/Kotflügel (Karbon wäre besser ist aber teurer).
    • Reduzierung im Innenraum (keine Rückbank, leichtere Sitze)
    • Reduzierung der Extras (einfach und kostengünstig!!!!), speziell die Gewichts- und Schwerpunkt-relevanten wie unser geliebtes Pano Dach...).

    Die Gesamtreduzierung hierdurch wären vielleicht 100 kg. Mehr geht aber kaum.


    >>>>Und sowas wird wahrscheinlich mit dem GP kommen.

    Ist die Welt damit in Ordnung? Neee, für mich nicht ganz, da bestimmte Dinge aus der Liste eigentlich im gegenwärtigen JCW (eigentlich schon S) schon enthalten sein sollten wie Alu Motorhaube und Heckklappe. Insbesondere deshalb um die schwereren Vierzylinder auf der Vorderachse auszugleichen.
    Müsste auf dem Preisniveau auch darstellbar sein.


    Was ich noch für - speziell nen JCW - nett fände?


    Der neue Clio 220 RS Trophy zeigt Motor, Getriebe (Doppelkupplung) und Kupplungstemperatur an. Cool.


    In der aktuellen sport auto 1/2016 schafft er ne 8,23 auf dem Nürburgring und 1,15,5 auf dem Hockenheimring (JCW 1,18,2) (Sportreifen Dunlop Direzza 03G). Klar, wird ein JCW GP auch. Nur halt kaum für einen Grundpreis/Testwagenpreis von 24.490/32.030 EUR.