Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

  • Was habt ihr nur immer mit den Spaltmaßen? Ich find nix kritikwürdiges am Blech.

    Gegen größere Spaltmaße als z.B. an einem Audi üblich hab ich gar nix. Aber wenn sich z.B. zwischen Tür/Haube und Rest-Karosserie ein Versatz von 3-4 mm ergibt, wirkt das unsauber. Außerdem kann man das heutzutage am Band-Ende einstellen, sollte also zu beheben sein.


    Am Rücklicht ist mir zudem aufgefallen, dass Heckschürze, hinterer Kotflügel und Kofferraumklappe 3 unterschiedliche Abstände haben.


    Für den Preis, den Mini für seine Fahrzeuge abruft, wünsche ich mir als Kunde eben auch das Extra an Verarbeitungsqualität. Da zähle ich nicht nur Haltbarkeit, Werterhalt und Zuverlässigkeit dazu, sondern eben auch das optische Erscheinungsbild des Fahrzeugs :)

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Nein, bei den Vorgängergenerationen und beim neuen Clubman. Keine Sorge, eine Optimierung des MINI Designs führt nicht in Richtung VW, ganz im Gegenteil käme das MINI Design dadurch nur noch überzeugender rüber.


    Okay das hört sich anders an :) Gleichwohl, die Optik des Clubman passt doch nicht besser auf den Hatch MINI? Und die Optik der Virgängerversionen kann man auch nicht nehmen. Wie sähen die kleinen Rückleuchten denn auf einem F56 aus? Total verloren ;)

  • @confusInk hinten die Partie ist nicht einfach.
    Da müsste man die Karosserie komplett ändern, damit die Spaltmasse an Rückleuchte und Heckklappe gleich sind.

    Das ist richtig. Die Toleranzkette summiert sich im ungünstigen Fall schnell auf ein paar Millimeter auf. Aber zumindest an bewegten Teilen (Klappen, Hauben, Türen) sollte es Einstellmöglichkeiten geben. Und auch von normalen Bodypanels kenne ich es aus der Fahrzeugproduktion, dass dort am Bandende Feintuning betrieben wird...

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • @MINIjcw231
    Mit dem Hinweis auf Vorgänger und F54 meine ich selbstverständlich nicht, dass man von diesen etwas auf den F56/55 kopieren soll, sondern nur einen Beleg dafür, wie man das MINI Design "störungsfrei" umsetzen kann. Dabei würden sicher kleinste Modifikationen ausreichen. Einem Designer fallen bspw. Dutzende Varianten für die Gestaltung der Heckleuchten auch unter wesentlicher Beibehaltung von Form und Größe ein...

  • Also was ich bisher wirklich vermisse sind


    - die Haken im Kofferraum, an denen man Taschen einhenken konnte.
    - das seitliche Fach vom 1er im Kofferraum.


    Da hatte ich immer das Enteisungsspray und anderen Kleinkram drin. Ich hab mir da jetzt mit einem kleinen Korb aus der Badabteilung des Baumarkts beholfen. Darin sind nun die Enteisungsflasche und der Schneebesen drin. Damit das ganze nicht im Kofferraum rumfliegt, hab ich am Boden des kleinen Korbes Klettband hingemacht und das klebt perfekt (vergleichbar mit dem Erste-Hilfe-Kissen). Es wird zwar der Kofferraum damit kleiner aber ich kann damit leben. Im Frühling kommt das dann wieder raus, sobald man keinen Frost und Schnee mehr erwarten kann (falls man das in diesem Winter überhaupt noch erwarten kann... ;( )


    Sonst vermisse ich zu meinem ehemaligen 120D nichts. Und der hatte bis auf Automatik und Navi auch alles drin.
    Und lasst die Seitenblinker da wo sie sind. Da gehören sie hin! :love: