Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

• Was sich einige andere auch schon gewünscht haben: Black Line statt Chrom im Konfigurator wählbar. Und ich hätte gern die Wahl, z.B. den S-Heckflügel auch beim Cooper zu konfigurieren. Ging das nicht noch beim R56?
    Das JCW-Zubehörfahrwerk auch. Also allgemein mehr, womit man die Minis mehr in Richtung "Sport" konfigurieren kann.

• Bist du nicht auch wie ich am F54 Clubman interessiert? Der ist auch MINI und alles andere als ein klassischer Kleinwagen. Marke und Modell werden vermischt.

Durch aus interessiere ich mich sehr für den Clubman, der Titel des Thread verweist aber auf den F56 und der soll aus meiner Sicht nicht die Abmessungen des F54 erhalten, sprich mehr Armfreiheit, etc. .

Spräche aus meiner Sicht deutlich gegen die Vorzüge des F56.

• LCI lese ich immer im MT = bedeutet Facelift

LCI: Life Cycle Impulse

LCI heißt es aber nur bei BMW. Bei den meisten anderen Hersteller = Modellpflege -> Mopf. BMW tanzt da als einziger aus der Reihe..

• - Motorensound könnte kerniger klingen
    - Spaltmaße, Spaltmaße, Spaltmaße
    - Kupplung niedriger schrauben
    - Kürzere Schaltwege für S-Fahrer
    - Anthraziter Dachhimmel Serienmäßg für S-Fahrer
    - Geräuschärmere Klimaautomatik
    - Gleiches gilt für die elektrischen Fensterheber
    - Abdichtung der Fenster (schmiert nach der Waschstraße alles voll)
    - Verbesserte Dämmung gegen Windgeräusche
    - Geringeres Turboloch/ Verbessertes Ansprechverhalten
    - Serienmäßig eine gute Klanganlage verbauen
    - Robustere Ledersitze (bereits nach 2500 Km zerknautschter Fahrersitz)
    - Armablage hinten
    - Fairere Preise (hier wird viel fürs Marketing berechnet)
    - Geschmeidigere Automatik
    - Keine so großen Qualitätsschwankungen pro Fahrzeug
    - Lackqualität
    - Tick mehr Beinfreiheit für Fahrer

• Das perfekte Thema für nach dem Essen abends am Ammersee... so schriftlich ist es irgendwie recht harsch manchmal, aber inhaltlich sollte man man einen kleinen Schnitt machen, was wir alles schon zusammengesammelt haben...

Dazu dann ne Umfrage zur Gewichtung, was most wanted ist, das liefern wir dann München / Oxford auf dem Silbertablett, Deal?