Ich wollte hier schon lange ein paar Punkte auflisten, die mir in den letzten Monaten seit Erhalt meines Mini SE im Oktober 2020 aufgefallen sind, positiv wie auch negativ. Grundlage sind primär die Veränderungen im Vergleich zur 2. Generation (R-Serie).
Pluspunkte:
1) Fronthaubenöffnung durch 2-faches Ziehen des Hebels (keine Entriegelung/Fummelei unter der Haube mehr)
2) Heckklappenschließung sehr angenehm (aus 10-15 cm loslassen, kein Zuknallen notwendig)
3) Sprühen/Zerstäuben durch die Scheibenwaschdüsen sehr fein, effektiv und großflächig
4) Schließen der Türen sehr leichtgängig mit gutem Klang (kein blechernes Klappern/Geräusch)
5) Höhenverstellung des Ladebodens sehr einfach (manchmal allerdings etwas hakelig beim Verkanten)
Minuspunkte:
1) fehlende Innenraum-Deckenbeleuchtung
2) kein Lenkradschloss mehr vorhanden
3) senkrechte "Garderobenhaken" zur Rückbank/-lehnenentriegelung optisch unmöglich (waren früher dezent versteckt in den Lehnen integriert)
4) Erreichbarkeit der Sicherungen / des Kastens (Zugängigkeit) hinter dem Handschuhfach katastrophal, Zugriff nur auf Teilmenge möglich, ansonsten muss im Fußraum eine Platte demontiert werden, Servicefreundlichkeit sieht anders aus
5) Lichtschalter unter dem Armaturenbrett völlig deplatziert und schlecht zugängig/erreichbar
6) Griffmulden in Heckklappenverkleidung in falschem Winkel (zu flach), so dass man beim Schließen leicht abrutscht
7) Türöffnung per Schlüssel (von unten in das Schloss) schlecht realisiert, unpraktisch mit großer Gefahr, den Türlack zu beschädigen
Radio hat keine Shuffle-Funktion mehr