Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

  • Den Schalthebel vom manuellen Gebtriebe finde ich noch ganz passend - aber für die Automatikvariante wünsche ich mir eine Lösung à la BMW.

    Also die Sportautomatikvariante ist doch schön, ich hab es noch nicht hinterfragt, aber ich glaube man die Hebel auch wechseln ähnlich R56. frage mal Freitag nach, denn dann bietet es sich ja an den JCW Hebel umzubauen. Die BMW Hebel finde ich jetzt bis auf die Sportvariante nicht wirklich schöner.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Warum schaltet sich der Driving Assistent eigentlich bei jedem kleinstem Bremsen ab? Speziell der neue im Clubby, die ja mit Sicherheit auch im F5x kommt. Hier könnte man es so einstellen: beim kurz Bremsen wird er inaktiv. Arbeitet danach aber weiter. Erst wenn länger gebremst oder stark, Dann aus.

  • Fänd es auch nicht verkehrt, wenn man die Bremsfunktion zu und/oder abschalten könnte.

    Ich finde die Abbremsfunktion eigentlich auch klasse. Wenn ich den Berg runter doch schneller als erlaubt rollen lassen will, deaktiviere ich den Tempomaten kurz. Falls es mir dann zu schnell wird, kann ich wie gewohnt bremsen. Danach drücke ich irgendwann wieder auf Reset und alles ist wieder gut. So schlimm find ich das eigentlich nicht. Ist doch nur ein Tastendruck am Lenkrad. :/
    Über Einstellungen im Menü wird das im Leben nicht gemacht. Fänd ich auch irgendwie zu umständlich.

  • @TerMINIator: Was ist denn daran umständlich, sich das einmal (!) so einzustellen, wie man es gerne hätte und dann nie wieder diese Option antasten zu müssen?


    Ich erkenne den Nutzen der Bremsfunktion ja durchaus für Leute, die das Tempolimit nicht überschreiten wollen. Wenn ich spritsparend unterwegs bin, fahre ich allerdings oft sowieso unterhalb des Tempolimits und wenn ich dann bergab ohne jeglichen Spriteinsatz beschleunigen und den Schwung danach nutzen könnte, wäre das ziemlich hilfreich fürs Spritsparen.


    Sicher, im derzeitigen Zustand ist es nur ein Druck aufs Knöpfchen, aber in meinem Fall halt bei so ziemlich jedem stärkeren Gefälle, um auszutesten, ob man nun schneller oder langsamer wird. Je nach Terrain wird das dann doch relativ lästig.

  • @TerMINIator: Was ist denn daran umständlich, sich das einmal (!) so einzustellen, wie man es gerne hätte und dann nie wieder diese Option antasten zu müssen?

    Wenn Du die Funktion dauerhaft so nutzen wolltest, stimmt das schon. Ich nutze die beiden Optionen in der Tat regelmäßig (also sowohl die Bremsfunktion als auch das Rollenlassen durch Deaktivieren des Tempomats). Für den Fall meinte ich, daß es in einem Untermenü zu umständlich wäre, hin und her zu wechseln.

  • Das stimmt, aber in diesem Fall könntest du ja einfach im Menü einmalig die Bremsfunktion aktivieren und dann bliebe alles so, wie du es jetzt gewohnt bist. :thumbup:

  • Die Strecke die ich öfter fahre ist recht wellig. Leicht rauf, leicht runter. Alle hundert Meter den Tempomat zu deaktivieren und zu aktivieren kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Aber ich hab eine Idee: im Greenmode ohne Bremsfunktion, andere Modes mit Bremsfunktion. Green sollte ja beim Spritsparen helfen.

  • All,


    heute morgen gab ich den Tempomat wieder ordentlich genutzt. Und dabei ist mir aufgefallen dass ich die von Jochen beschriebene Methode nutze (wenn auch nur zum ausrollen lassen vor einem AB Kreuz).
    Häufig hingegen verwende ich die 10km/h rauf bzw. runter Tasten.
    10er weise runter rein in die Baustelle und danach wieder hoch. Auch hier ist es super, dass der Wagen bremst!


    Die Idee den Tempomat mit dem green Mode umzuschalten wäre vielleicht ne Option.

  • Innenraumbeleuchtung im Hatch hinten schlecht, bei mir allerdings nicht mehr...


    also im MINI ist es in der Nacht auf den Rücksitzen dunkel wie in einem Kuh-Arsch, man sieht trotz Innenbeleuchtung nichts.
    Im R56 ist das Innenlicht mittig hinter dem Kof, dadurch ist auch hinten Licht auf den Rücksitzen, das ist beim F56 etwas nachteilig.
    Weil mich das gestört hat habe ich eine gute Idee verwirklicht. Dazu hab ich die beiden Kontakte das Kofferaumlichtes angezapft (das ich übrigens durch ein helles BMW Led-Kofferaumlicht ersetzt habe), dann die Kofferaumdichtung rechts rausgetan und 2 dünne Kabelstränge (vom Kofferaumlicht) zwischen Karosserie und Innenverkleidung hochgezogen bis in die Mitte, hab in der Schräge der Dachverkleidung mittig hinten ein kleines Loch gemacht und die Kabel durch das Loch mit Hilfe eines Drahthakens nach vorne rausgezogen in den Fahrzeuginnenraum und die Dichtung wieder draufgetan.
    Hatte eine Hochtöneraufbaufassung rumliegen, hab dazu ein rundes 12-Volt Led-Element gekauft (Austauschelement für 12 Volt Halogenlämpchen im Haushaltsbereich, von Hornbach für ein paar Euro) das vom Durchmesser genau in die Hochtönerfassung gepasst hat, hab die 2 Kontaktstifte abgelötet und stattdessen 2 kurze Drähte an die Kontakte angelötet. Hab diese Drähte mit den 2 Drähten im Innenraum verbunden und isoliert und die Hochtönerfassung so am Dachhimmel mit 2 Schrauben befestigt dass von dem Loch nix mehr zu sehen ist.
    Sieht aus als wäre es original und schon immer dagewesen. Wenn man den Kofferaum öffnet dann ist jetzt der ganze hintere Innenraum hell beleuchtet!
    Und das geniale ist, wenn ich mich im Dunklen einparke und brauche hinten Licht, dann drück ich auf der Fernbedienung auf die Heckklappentaste und hinten geht das helle Licht an :D
    Wenn ich dann aussteige muß ich natürlich die Heckklappe wieder von Hand schliessen, das ist ein Minimaler Aufwand im Bezug auf den gewonnenen Vorteil durch das zusätzliche Licht das ich mit der Heckklappentaste einschalten kann!
    ausserdem ist es auch bei umgelegten Sitzen flächig hell wenn ich die Heckklappe öffne, oder ich kann nachts vom Kofferaum aus auf die Rücksitzbank greifen weil alles beleuchtet ist. Will dieses Feature nicht mehr missen...