Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

  • Interessant mit der Sitzhöhe. War mir bisher nicht aufgefallen. Kann mal einer mit Sportsitzen messen (Vorderkante Sitzfläche, Sitzschiene ganz drin, Sitz ganz unten)?

  • Ganz beschissen ist es im F55. Der ist für große Menschen eher umkonfortabel.

    Das kann ich so nicht stehen lassen, weil es einfach einen falschen Eindruck vermittelt.


    Der F55 ist rein vom sitzen her für kleine und große Menschen nicht unkomfortabeler wie der F56......der Sitz geht genau so tief und weit zurück.
    Einzig beim Ein- und Aussteigen ist bei groß gewachsenen mit weit zurück geschobenen Sitz die weiter vorn liegende B-Säule im Weg und stört, die seitliche Sicht wird ebenfalls etwas eingeschränkt.
    Ein Tribut an die hintere Tür und den dadurch kleineren vorderen Türausschnitt, das ändert aber nichts am eigentlich identischen Sitzkomfort wie Beinfreiheit, Sitzhöhe und Lenkrad Abstand.
    Ich z.b. mag die "optisch" etwas hinter die B-Säule zurückversetzte Sitzposition des F55......hat etwas von Panzerspähwagen.
    Bei meinen 1,82 stört mich der etwas unbequemere Ausstieg weniger wie die Nachteile der großen Türen des 2-Türers in der Garage und engen Parklücken.
    Aber ich gebe dir Recht, ab einer bestimmten Körpergröße sollte man die Sache mit dem Ein- und Ausstieg beim F55 mal ausprobieren und abwägen.


    Zur Oberschenkelauflage und deren Ausführung gibt es auch zwei Sichtweisen.
    Meine Frau mit 1,64 hasst sie und schiebt sie als erstes bis an den Anschlag zurück, ich mit meinen 1,82 liebe sie und zieh sie wieder bis zum Anschlag heraus.
    Daher sehen wir diese Lösung im Mini fast schon als Luxus und sind froh darüber, dass es genau so ist wie es ist.

  • Der F55 ist rein vom sitzen her für kleine und große Menschen nicht unkomfortabeler wie der F56......der Sitz geht genau so tief und weit zurück.

    Ich hatte schon mehrere zum testen und hatte in jedem das Gefühl das stimmt etwas nicht.
    Aber das machen vielleicht auch die paar CM im größen Unterschied aus :)


    Ja genau . Wie du gesagt hast das Aussteigen stört was ja :D

  • Höher sitzen könnte daran liegen dass das Cabrio in der Bodengruppe verstärkt sein muss - weil ja das Dach fehlt. Nach hinten wirds dann mit Verdeck, Kofferraum etc enger. Also hinter mir kann im Cabrio keiner mehr sitzen, da sind noch 2cm Fußraum. Und ich bin "nur" 1,87m. Kann mir schon gut vorstellen das man da Schwierigkeiten bekommt wenn man noch größer ist.

    ja genau. Daran habe ich auch schon gedacht.

  • Ich hatte schon mehrere zum testen und hatte in jedem das Gefühl das stimmt etwas nicht.

    Stimmt, rein vom Gefühl her ist der Eindruck im F55 nicht unerheblich anders.
    Gleiche Körpergröße und Sitzeinstellung vorausgesetzt hat man das Gefühl im F55 trotz der gestreckten Seitenlinie weiter hinten sitzen zu müssen.
    Der eine fühlt sich durch die B-Säule neben dem Gesichtsfeld gestört, dem anderen gibt es ein Gefühl von Geborgenheit und fühlt sich wie in einer Burg.
    Kann man wie ich mögen, muss man aber nicht.
    Ich mag z.b. auch rundum flache Scheiben (Sehschlitze), dieses Gefühl wird im F55 noch mal verstärkt.
    Andere hassen sie und mögen eher möglichst große luftige Glas Flächen.

  • ...wobei die Bodengruppe des Cabrios eigentlich doch gleich sein müsste, eine neue Bodengruppe wäre viel zu teuer. Normalerweise werden da "nur" Verstärkungskreuze im Achsbereich eingebracht. Hmmmm.... Mysteriös :).

  • Auch eine neue Tankanzeige wäre schön. Dieses billige Plastikteil ist die ganze Zeit im Sichtfeld und beeinträchtigt den sonst guten qualitativen Gesamteindruck

    SIR STUART MIDDLETON ist einfach nur ein grüner Traum :rolleyes::love: