Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

  • Und genau Nachlesen bringt interessante Ergebnisse!!!


    Der in der sport auto 1/2016 super-getestete Clio 220 RS Trophy wiegt 1289 kg.


    Der in der sport auto 12/2015 super-verrissene JCW wog................... 1294 kg. Lächerliche 5 kg Unterschied!

    Die Sturz-Einstellung an der VA ist beim Clio aggressiver:
    VA: Sollwert -1.21' bis -0.21' (-0.55' bis -0.05'' beim JCW)>>>der Clio hatte beim supertest Ist-Werte von -1.21', der JCW -0.45'
    HA: Sollwert -1.19' bis -0.39' (-2.10' bis -1.20'' beim JCW)>>>der Clio hatte beim supertest Ist-Werte von -1.36', der JCW -1.39'


    Der Clio hat Sportreifen und 215er. Voilà die 12 Sekunden auf der Nordschleife.


    Konsequenz für einen JCW:


    - Breitere Reifen (215) mit leichteren Felgen
    - Etwas agressiverer Sturz
    - Tieferer Schwerpunkt (KW Street Comfort dürfte schon reichen)
    - Alu Haube/Karbon-Haube >>>>>Liebe Tuner, könnt ihr hier was machen?
    - Restriktiv mit Extras umgehen>>>Liebe Kunden, da müsst ihr ran!


    Einen JCW GP hätte Mini auch da noch drauf setzen können:


    - Sporträder/Reifen
    - Einstellbarer Sturz
    - Aero
    - Rückbank

  • Der Unterschied den JCW gibt es auch mit Handschaltung und damit auch geringfügig leichter.


    Und die Zeiten des Clio 220 RS Trophy sind nur mit vorgeheizten Semislicks möglich gewesen aus dem Sonderzubehör, kleines Faul von Sport Auto?


    "Und falls sich jemand darüber aufregt, dass wir die Sportreifen in Heizdecken vorgewärmt haben:"


    "Dank der modifizierten Fahrwerksabstimmung, vor allem aber dank des wesentlich besseren Reifengrips überzeugt der heiße Clio mit sehr guter Traktion."
    Quelle: Sport Auto


    Was zeichnet die Semislicks Dunlop Direzza 03G aus: Top-Grip, tolle Querbeschleunigung und sensationelle Verzögerungswerte.


    Der JCW benötigt Super Plus getankt wurde Super- Klares Faul von Sport Auto. Entweder Unwissenheit/Dummheit oder Absicht? Zu erkennen an den 0-100/ Beschleunigungswerten.


    Den JCW kann man auch mit dem originalen MINI JCW Pro Fahrwerk ausstatten, der für den Track besser geeignet ist.

  • Einverstanden @harley!


    Die Vergleichbarkeit ist absolut nicht da. Liegt aber auch in erster Linie am Hersteller, was er zum Test schickt! Und der entsprechenden Kommunikation mit der Zeitung vorher.
    Lies mal den Kommentar vom Marcus Schurig in der 1/2016 "Wenn Zicken zucken"...
    Und wenn Du dann einen Supertest machen willst, motiviert bist und von einem Hersteller eine Variante bekommst, die Dich nicht motiviert, kann schnell mal sowas rauskommen.
    Ich hätte denen den mit allen Pro Teilen ausgestatteten, leichtesten (wenig Extras), mit der aggressivsten Fahrwerkseinstellung (einigermassen im Rahmen der Herstellervorgaben) und schönsten JCW hingestellt, den ich habe. Und den ich dann auch der Autobild Sport Cars zur Verfügung stelle.
    Wahrscheinlich sollte man auch eher den Fahrversuch mit der Kommunikation mit den sportlich orientierten Medien beauftragen, als den "traditionellen" Marketing/Kommunikations-Bereich. Oder beide zusammen, dann lernt jeder was vom anderen. Jedenfalls darf sowas wie mit dem JCW Supertest nicht passieren, dafür ist die Sport Auto zu wichtig. Auch deshalb weil das ganze - wie gesehen - copy and paste in die AMS kommt.

  • Die Vergleichbarkeit ist absolut nicht da. Liegt aber auch in erster Linie am Hersteller, was er zum Test schickt! Und der entsprechenden Kommunikation mit der Zeitung vorher.

    Gibt ja bei der AMS einschließlich Sport Auto(http://www.auto-motor-und-spor…vs-corsa-opc-9855850.html) zwei gute Tests vom aktuellen JCW, wo er gelobt wurde und zweimal Testsieger im Vergeleichstest wurde und das alles beim gleichen Testwagen.



    Mit welchen Fahrwerk/Ausstattung soll man den da hinschicken auf einen Test ?


    Bei der AMS kann dann auch sonst so etwas rauskommen. (R56 JCW)
    "Das bolzige Fahrwerk mit den großen Niederquerschnittreifen schüttelt die Passagiere bei kleinsten Unebenheiten durch, die Räder jagen Spurrillen hinterher. Den Langstreckenkomfort sabotiert der krakeelige Auspuff."


    Am Ende wird zum VW Golf GTI geraten.


    http://www.auto-motor-und-spor…werteste-mini-694070.html


    Gab auch einen anderen besseren Test von Sportauto. Kommt immer darauf an welche man zu man zufällig kauft.

  • Bei der AMS kann dann auch sonst so etwas rauskommen. (R56 JCW)
    "Das bolzige Fahrwerk mit den großen Niederquerschnittreifen schüttelt die Passagiere bei kleinsten Unebenheiten durch, die Räder jagen Spurrillen hinterher. Den Langstreckenkomfort sabotiert der krakeelige Auspuff."


    Am Ende wird zum VW Golf GTI geraten.

    Haha - damals hat bei AMS IMMER überall der Golf/GTI gewonnen - man muss sich sich auf die einzelne Zeitschrift und den Testzweck einstellen.
    So ein Job beim Hersteller würd' mir Spaß machen - zur richtigen Zeit am richtigen Platz die richtigen Testfahrzeuge unterzubringen. :thumbup:

  • So ein Job beim Hersteller würd' mir Spaß machen - zur richtigen Zeit am richtigen Platz die richtigen Testfahrzeuge unterzubringen. :thumbup:

    Fuer den Job vielleicht mal in China versuchen. Da suchen sie gute und erfahrende Fachkraefte



    https://www.linkedin.com/compa…uto-finance-china/careers