Was könnte man am MINI F56 verbessern? -> Facelift oder beim Nachfolger.

  • Ob besser oder nicht, ist nicht das Kriterium ... Die Verstellung ist seit jeher bei MINI so und so wollte man das weiterhin haben.


    Diese Argumentation verstehe ich nicht. Nur weil es seit jeher so ist muss es so bleiben?
    Das ist das Kriterium für MINI? Kann ich nicht glauben, weil dann hätte man gar nichts ändern dürfen.


    Es gibt definitv besser anpassbare Sitze als die vom MINI.
    Für Menschen mit bestimmten Körpermaßen mögen die Sitze perfekt sein - aber sicher nicht für alle, denn dazu fehlen diverse Einstellmöglichkeiten die z.B. die AGR Sitze bieten.


    Hier ist definitv noch Luft nach oben. Alle von mir angeführten Punkte wären eine Verbesserung.
    Für manche würde es einfach gleich gut bleiben (für die es eben jetzt schon perfekt ist) und alle anderen hätten Vorteile dadurch.
    Es wäre jedenfalls definitiv KEINE Verschlechterung.


    Verstehe also deine Argumentation überhaupt nicht.

  • die AGR Sitze kosten ja auch bei VW und OPEL Aufpreis. Ist ja ok.
    Der Aufpreis hält sich sogar in Grenzen - ich glaube er liegt irgendwo bei 200-300 EUR.


    Edit: beim Opel Mokka sinds ca. 400 EUR
    Edit2: ErgoActive Sitz für Golf Highline 290 EUR

    2 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. MINI hat gerade mal 4Millionen Fahrzeuge gebaut, VW Haut das fast in einem Jahr raus und hat damit deutlich höhere Margen um die Kosten der Sitze gering zu halten.


    Seit doch froh mit dem was derzeit vorhanden ist, denn das ist doch schon mehr als man erwarten konnte.

  • BMW sollte das aber mindestens mal genau so hinkriegen, zumal hervorragende Sitze da ja vorhanden sind. Aber all das wird zugeliefert, War ja eingangs erwähnt, Auftragsfertigung nach Vorgabe.


    Premium Ansprüche darf man bei den Preisen schon haben!

  • Bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. MINI hat gerade mal 4Millionen Fahrzeuge gebaut, VW Haut das fast in einem Jahr raus und hat damit deutlich höhere Margen um die Kosten der Sitze gering zu halten.


    Seit doch froh mit dem was derzeit vorhanden ist, denn das ist doch schon mehr als man erwarten konnte.



    In diesem Thread geht es darum, was man verbessern könnte - ich habe meine Punkte aufgelistet.
    Was Kosten/Margen betrifft müsste doch durch die ähnlicheren Modelle der gemeinsamen UKL Baukasten-Plattform einiges drinnen sein.

  • Den Wunsch kann man ja auch äußern, dazu ist der Thread da.
    Eine zusätzliche sitzvariante lohnt sich für BMW in der unteren Klasse jedoch einfach nicht. Standard Polster + Sportsitze sind das Maximum was man anbieten brauch. Der Mehrwert zu den Sportsitzen ist einem Standardkunden bzw. Wahrscheinlich sogar den meisten hier im Forum schon kaum rüberzubringen. Verliert BMW/MINI dadurch Kunden? Vllt. einen, lass es 3 von 100 sein. Die Entwicklung dieses Hockers wird vllt. um die halbe Mio. kosten, wenn nicht sogar mehr. Bis man das wieder drin hat, ist schon lang das neue Modell draußen. Das ist auch nicht mit den Stückzahlen der 1er/2er Serie zu kompensieren.
    Einen Tod muss man sterben und der MINI hat so schon viel mehr im Angebot, was die Konkurrenz nicht kann in der Klasse.

  • Zieh eigentlich auch die Drehdinger vor, weil,es sich leichter einstellen lässt.
    Das Extrem waren die Hebel bei der Corvette (C6) - hohles Kinderspielzeug-Plastik, was sich beim Bewegen verbiegt, und sooo grobe Rasten, dass Du eigentlich Glück haben musst, wenns für Dich passt.
    Corvette ist sieben Jahre lang für die Seriensitze schwer und zu Recht kritisiert worden (nicht nur wegen der Verstellung, anderes war viel schlimmer...). Grund des Managements - Chief Engineer Tadge Juechter - man konnte sich die Neuentwicklung schlicht und ergreifend nicht leisten...
    Beim Mini ist die Verstellung aber OK. Die Sportsitze sind aus meiner Sicht ausgezeichnet, und ich bin (leider nicht) sehr schmal.
    Ich sehe 2 Gründe für den Hebel/Sitze beim Mini:
    1) Eventuell der geringere Platzbedarf des Hebels versus Verstellrad (beim Abarth musste man bei den Sabelt Sitzen die Tür aufmachen um das Rad bedienen zu können.
    2) Der Basis Mini fängt trotz allem in einem relativ niedrigen Preissegment an, was wiederum den Rahmen der Grundkonstruktion bestimmt. Der Rest kommt über Optionen zustande.
    Die Optionen sollen sich rechnen.
    Minis werden meistens besser ausgestattet als vergleichbare Kleinwagen.
    Dadurch kommt letztlich ein Preis raus, der eine Klasse höher ist.
    Dadurch wird natürlich eine Erwartungshaltung geweckt, dass die Grundkonstruktion in einer entsprechenden Klasse ist...

  • Ach ja, einen hätt ich aber auch noch und der kostet fast keine Entwicklungsknete:
    Eine Memory Funktion (per Key) für die Spiegeleinstellung.
    Reduziert den Aufwand beim Fahrerwechsel und alle Komponenten sind praktisch schon da. Software müsste sich nur die Position der Spiegel merken können.