Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

  • könnte es am etwas höheren Grundgewicht des 5-Türers liegen?

    das spielt sicher eine Rolle, ebenso wie Mehrverbrauch durch DKG, Reifenformat oder durch Optionen wie Panoramadach oder Harman Kardon, die das Gewicht erhöhen. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist, aber als ich Sterling konfigurierte, wurde bei einigen relevanten Optionen eine Änderung des CO2 Ausstoßes gleich mit angezeigt.
    Sterling ist auf 147 g/km nach WLTP festgelegt und das bei relativ bescheidener Ausstattung. Die Katalogangaben basieren immer noch auf NEFZ und liegen beim F55 Cooper bei 123 g/km - ich finde es ziemlich unglücklich, dass man hier immer noch nicht mit WLTP nachgezogen hat.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • im Konfigurator wird nach wie vor der NEFZ-Wert oben angezeigt; nur auf der (allerletzten) Übersichtsseite kann man sich in einem extra Fenster neben den prominenten NEFZ-Werten den WLTP-Wert anschauen...


    NEFZ bei meinen MINI: 122 g/km - WLTP: 145 g/km



    da ich aber schon mit ca. 150 EUR Steuer (statt der vorherigen 90 EUR) gerechnet hatte, war ich über die 130 EUR fast "erfreut"

  • Bis Ende des Jahres müssen die NEFZ Werte noch kommuniziert werden und teilweise werden sogar WLTP geprüfte Fahrzeuge auf NEFZ runtergerechnet.
    Die Fahrzeug verbrauchen immer noch das selbe und haben demzufolge auch noch immer den selben CO² Ausstoß. Lediglich das Prüfverfahren hat sich geändert und unter den neuen Bedingungen wird ein "realistischer" CO² Wert ermittelt. Das wurde ja auch von allen "Verbrauchern" gefordert. Doof ist nur, dass die Besteuerung immer noch auf gleicher Basis erfolgt. Daher jetzt weniger Geld im Portemonnaie.


    Etwas Ähnliches passiert ja jetzt auch jeden Freitag. Leute gehen auf die Straße und demonstrieren für Steuererhöhungen...


    ...verrückte Welt!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Etwas Ähnliches passiert ja jetzt auch jeden Freitag. Leute gehen auf die Straße und demonstrieren für Steuererhöhungen...


    ...verrückte Welt!

    Total verrückt... Kein einziger Mensch demonstriert für höhere Steuern.
    Am besten Du schaust noch mal nach, um was eigentlich geht.

  • Gibt jetzt Konkretes, wie es ab 2021 ausschauen könnte:
    95 g werden die Bemessungsgrundlage sein, das ist länger bekannt.


    Neu ist:
    Bei einem Ausstoß zwischen 95 und 115 g soll jedes zusätzliche g CO2 4 Euro kosten, bisher sind es 2 Euro.
    Oberhalb von 115 g CO2 sind 5,50 Euro pro zusätzlichem g CO2 vorgesehen.


    Quelle:
    -> https://www.nw.de/nachrichten/…chlag-auf-Kfz-Steuer.html

  • @JumboHH


    Klar im Moment ist das doof aber eben nur weil die 95g ein politischer Wert sind der auf Basis der geschönten NEFZ Verbräuche errechnet würde.


    Sprich ohne WLPT wär dann in ein paar Jahren ne 80g-Sau durchs Dorf gescheucht worden.



    Das mit den 2 Stufen find ich schon mal gut, könnt gern mehr werden und dann bitte auch überschwere E-Panzer realistisch besteuern, auf das der Suffwahn ein Ende nimmt.

  • als ich vor 4 Jahren meinen ersten Cooper zugelassen habe, habe ich ca. 50 € Steuern gezahlt, 2019 waren es 147,- € und 2021 wären es ca. 300,- €.
    In 6 Jahren einen 6-fachen Steuerbetrag, das ist schon eine Hausnummer. Wollen wir nur hoffen, dass dieses Geld wirklich dem Klima zu Gute kommt ... :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • als ich vor 4 Jahren meinen ersten Cooper zugelassen habe, habe ich ca. 50 € Steuern gezahlt, 2019 waren es 147,- € und 2021 wären es ca. 300,- €.
    In 6 Jahren einen 6-fachen Steuerbetrag, das ist schon eine Hausnummer. Wollen wir nur hoffen, dass dieses Geld wirklich dem Klima zu Gute kommt ... :/

    Das Verrückte ist ja, dass beide Autos etwa das selbe verbrauchen, also auch in etwa den selben CO² Ausstoß haben.


    Frage, wenn ich das CO² jetzt bezahle, ist es dann weg?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Frage, wenn ich das CO² jetzt bezahle, ist es dann weg?

    Es landet als Steuer im Geldsäckel des Staates. Das reicht als Maßnahme. :D


    Bleibt zu hoffen, dass mit dem Geld mal Vernünftiges geschieht: Erforschung und Förderung von Power-to-Fuel. Damit stünde der Verbrenner nicht mehr auf der Abschussliste.


    Ich habe jedoch die Befürchtung, dass ein ganz bestimmter Autobauer der Politik längst den Floh vom Durchbruch des E-Autos ins Ohr gesetzt hat.