Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

  • Obwohl eingestuft als EuroNorm 6d temp?

    nach dem Link von Britt ist es in Österreich genau so wie in Deutschland.
    Unabhängig von der verbauten Technik und Schadstoffstufe werden ab 1.9.18 für Erstzulassungen die höheren WLTP Werte zur Besteuerung zugrunde gelegt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Da hat sich nicht viel geändert.
    7%Nova + 127g CO2 + 5,6l/100km
    Preisliste 7/2018

    Kristina, in der deutschen Version der Preisliste steht im Kleingedruckten, dass zur Vergleichbarkeit die WLTP - Werte auf NEFZ zurückgerechnet wurden. Die Hersteller müssen die Verbrauchsangaben bei uns meine ich erst ab September 2019 auch in WLTP angeben.
    Nur das Finanzamt richtet schon nach WLTP 8|

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Dafür dass ich das neueste Auto mit modernster, quasi sauberster Technik, besitze und nun fast 50% mehr bezahle als vorher... Das ist einfach ungerecht.
    Steuersystem am Ziel vorbei.

    Was soll dabei "am Ziel vorbei" sein?


    War ja auch schon vorher so das ältere Autos entweder gar nicht nach CO2 oder höheren Freibeträgen besteuert wurden.


    Nachträglich ändern kann das Amt den (gelogenen) Wert auch nicht, die Autos sind ja so zugelassen.
    Also höchstens den Hubraum-Anteil für <6dtemp heraufsetzen.

  • Das Beste am System kommt ja noch.
    Die Autohersteller ermitteln die Werte selbst und in der nächste Stufe der Schadstoffreduzierung müssen sie die heutigen Werte um 30 % senken.
    Wie kann ich leichter 30% erreichen? Mit einem möglichst hohen Ausgangswert <X

  • Ende vom Lied ist;
    Warten auf die 6D Autos!
    Weg mit TEMP, weniger Dreck und die Steuer geht runter!
    Wenn jetzt keiner kaufen würde, dann würden die Hersteller ganz schnell 6D Autos nachschieben.


    Ausserdem kleine Radgrößen und kein HK bestellen.
    Alles nachträglich ändern, denn so bleibt die Steuer ein paar Cent günstiger.

  • Leider hat sich der Verbraucher das selbst zuzuschreiben. Wie oft wurde beanstandet, dass die NEFZ - Verbrauchswerte nicht der Realität entsprechen (obwohl sie nur einen Vergleich zwischen den Fahrzeugen ermöglichen sollten) ?Nun haben wir mit WLTP ein realistischeres Verfahren, die Verbräuche liegen höher und -oh Wunder- damit auch die Steuern :/

    Wahre Worte!!


    Über Jahre hinweg habe ich immer und immer wieder in diversen Foren das Gejammer über die "Prospekt"-Verbräuche gelesen und mir gedacht: "Seit doch froh, umso weniger zahlt ihr Steuern".


    Aber soweit hat halt niemand gedacht und jetzt werden wir wieder mal schön zur Kasse gebeten... Der Staat dankt es uns und die Foren sind wieder voll von Gejammer :6413:

  • Ausserdem kleine Radgrößen und kein HK bestellen.
    Alles nachträglich ändern, denn so bleibt die Steuer ein paar Cent günstiger.


    Interessante Rechnung 8o
    ... spare ein paar Cent/Euros an Steuer und
    habe dafür Nachrüstkosten von x Euro :D


    Ich sollte meinen JCW ohne OPF wohl für
    immer behalten, wegen der Steuer und so.
    Mal überlegen ;)

  • Falls Ihr die Schadstoffklasse 6d-Temp nicht in Euren Fahrzeugpapieren findet, keine Panik.
    Bei meinem Neuen habe ich mir mal die Papiere näher angesehen. Schadstoffstufe: 6 BG , nirgendwo steht etwas von 6d-Temp . Selbst Google war erst mal ratlos.
    Welt.de konnte das Rätsel lösen: aus unerfindlichen Gründen steht in den Papieren nicht Klartext, sondern ein Code.
    6 AG, AH, AI, BG, BH oder BI entspricht 6d - Temp

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.