Ach du Schande Das sind ja steuerpreise
Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57
-
-
Der F60 S kostet seit dem 01.09.2018 genau 200€ im Jahr.
-
was mich nur bei dieser Besteuerung ärgert: da werden zig Millionen mehr eingenommen und der Autofahrer hat nichts davon
-
Angeber
Es zwingt Dich ja keiner so’n teueres Auto, sorry MINI, zu fahren
-
Es zwingt Dich ja keiner so’n teueres Auto, sorry MINI, zu fahren
Ich weiß gar nicht, was unser George II im Jahr an Steuer kostet.Ist mir aber auch egal.
-
Ich weiß gar nicht, was unser George II im Jahr an Steuer kostet.
Ist mir aber auch egal.
Ich kaufe auch kein Auto wegen der Steuer oder des Verbrauchs, sondern wegen des Fahrspaß.
Mit meinem F60 SE und meinem F54 JCW kompensiere ich sowohl Steuer als auch Verbrauch -
Um die Liste zu vervollständigen:
F56 Cooper S, SA160 Euro im Jahr
-
F56 Cooper S, SA
160 Euro im Jahr
Zum Vergleich, "alter Wert":Mein JCW LCI mit SportAutomat,
wurde in 03/2018 zugelassen und
die Steuer mit 110Euro p.a. angesetzt.Steuer ist und bleibt Steuer
-
Zum Vergleich, "alter Wert":
Mein JCW LCI mit SportAutomat,
wurde in 03/2018 zugelassen und
die Steuer mit 110Euro p.a. angesetzt.Steuer ist und bleibt Steuer
Wobei es ja an der Stelle auch interessant wäre den CO2 Wert zu vergleichen - sollte WLTP nicht auch die Ausstattung berücksichtigen - eine Vollausstattung, mit der der Mini locker bis zu 100 kg mehr auf die Hüften bekommt, sollte sich doch auch im Verbrauch und damit auf den CO2 Wert auswirken.
Und wobei wir schon bei alten Werten sind: vor der Umstellung des Messverfahrens lag bei meinem Wagen der CO2 Ausstoß bei 129 g/km, nun sind es 155 g/km.
Damit wären es 108 Euro nach dem alten Verfahren gewesen. Mit anderen Worten eine Steuererhöhung von über 50%... auch nicht schlecht. -
Wobei es ja an der Stelle auch interessant wäre den CO2 Wert zu vergleichen - sollte WLTP nicht auch die Ausstattung berücksichtigen - eine Vollausstattung, mit der der Mini locker bis zu 100 kg mehr auf die Hüften bekommt, sollte sich doch auch im Verbrauch und damit auf den CO2 Wert auswirken.
genau so muss es sein. Allerdings wird man den tatsächlichen CO2 - Wert und damit die Höhe der Steuer seines Fahrzeuges z.Zt. erst aus der Zulassungsbescheinigung ersehen können. Eine hier weiter oben veröffentlcihte Tabelle gibt als Anhalt schon mal eine Bandbreite an, in der man sich wiederfinden sollte.
Der Konfigurator berücksichtigt (mit ein paar Widersprüchen zu den Angaben der Preisliste) zumindest bereits Reifenformate, die in der Spalte "Übersicht" dann zu unterschiedlichen CO2 Werten führen. Mehrgewichte durch z.B. das Glasdach oder harman-kardon werden aktuell nicht berücksichtigt.
Wäre interessant zu wissen, ob der Verkäufer-Konfigurator das kann.