Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

  • Ich möchte das Thema Steuern noch mal aufgreifen.


    Es geht um den Benziner.
    Nach dem Facelift ab März 2021 hat der Cooper S (F56) ab sofort nur noch 178 PS statt zuvor 192 PS.


    Hat jemand schon mal geprüft, ob der angegebene Verbrauch auch geringer ist?
    Schließlich hat er auf dem Papier auch weniger Motorkraft.
    Dadurch müsste der CO2-Ausstoß auch geringer sein und die Steuern müssten doch bei einem Neuwagen niedriger sein, oder?


    Die 2. Frage wurde bereits durch die beiden lieben Buben beantwortet ;)
    Bzgl. Leistungsreduzierung liegst Du leider komplett falsch...



  • Ich stoße jetzt mal auf Aktualisierung der Kfz Steuer u. Versicherungssache auf 2022 wieder.

    ?thumbnail=1


    Bei der Bestellung eines neuen F55 war mir aufgefallen dass der CO2 Ausstoß bei dem Schalter um 24g höher als bei den anderen zwei Variaten von Automatik, und auch satt 15g mehr als bei meinem 330i mit 258ps und 1.8 Tone. Nachdem ich auf Hinweis die Beiträge aus älterem Daten gelesen habe, bin ich klar dass die Steuer nicht nach NEFZ berechnet, sondern nach WLTP berechnet wird. Aber die höheren WLTP Werte sind vom Hersteller gar nicht angegeben, nur ein kurzer Hinweis auf WLTP Verfahren, aber keine Zahl genannt. Weiß jemand wie hoch wird der WLTP Wert von dem Mini Cooper S mit Schaltgetriebe? Ohne dies kann ich die kommende Kfz-Steuer, oder in der Zukunft nicht berechnen.

    Übrigens, die Prospekte vom BMW Mini sind rechtlich nicht in ordnung, da die wichtigsten Daten verheimlicht wurden!

    Wenn die NEFZ Werte keine Relevanz sowohl auf Alltagsverbrauch als auf Steuersatz ziehen, wieso werden sie immer angegeben???

  • Übrigens, die Prospekte vom BMW Mini sind rechtlich nicht in ordnung, da die wichtigsten Daten verheimlicht wurden!

    Wenn die NEFZ Werte keine Relevanz sowohl auf Alltagsverbrauch als auf Steuersatz ziehen, wieso werden sie immer angegeben???

    die NEFZ Angaben in Prospekten sind leider immer noch rechtlich in Ordnung, WLTP ist nur bei der Steuerberechnung verbindlich. Früher wurden sie auch im Konfigurator angegeben, weiß allerdings nicht, ob das immer noch so ist.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Entschuldigung, war mein Fehler. Die WLTP Angabe zu meiner Konfiguration ist da, steht auf der letzten Seite. Ich habe vorher immer in Prospekten gesucht, da tauchen sie zurecht nicht auf, weil die WLTP Werte ausstattung-spezifisch sind. In Basisversion der jeweiligen Motortypen gelten dann nur die nicht-ausstattung-spezifischen NEFZ Daten. Somit ist meine Frage auch beantwortet.

    Nochmal die Info, falls die anderen auch interessiert, der CO2 Ausstoß vom Mini-Cooper S mit Schaltgetriebe 178 ps beträgt 143 g, also 1 g weniger als die NEFZ Angabe. Also ich bleibe bei dem Schaltgetriebe.

  • Die Daten der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (s. den u.a. Auszug für meinen F55 Cooper) werden in die Kfz-Papiere übernommen und sind, was die Verbrauchswerte angeht, Grundlage für die Besteuerung. Es war hier schon mal thematisiert, aber nicht beantwortet worden:

    weshalb stehen niedrige WLTP-Werte für hohe CO2 Emissionen und ein hoher WLTP-Wert für niedrige CO2 Emissionen fragend.gif
    Ist das bei neueren Bescheinigungen immer noch so?

    Der Mittelwert ist wohl realistisch. Für meinen MINI sind 147 g/km angegeben, was offensichtlich den 16" Rädern geschuldet ist, da mein MINI sonst kein "gewichtiges" Zubehör hat.


    EG Ü.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.