Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

  • KFZ-Steuer bedeutet ja auch nicht, dass diese 1:1 dem Autofahrer zugute kommt

    Du hast insofern Recht, als meines Wissens in der Gesetzgebung bzgl. einer zweckgebundenen Verwendung nur ein "sollte" steht, leider kein "ist zu..."
    Aber es wäre doch schön, wenn die Zuständigen für Verkehr/Infrastruktur aus diesem Topf etwas abbekämen :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Sorry U.3 habe ich 71 dBU.1 auch 92 dB

    Bei meinem LCI ohne OPF steht (Edit: Handschalter):
    69db (U.3)
    86db (U.1)
    und 138 CO2 (V.7)


    Also ist er mit OPF wohl "lauter" :6413:

    Ich habe heute auch Post bekommen:


    180 Euro für den F57 S. :/

    Da kam der Steuerbescheid aber schnell bei Dir an. Ich warte da noch drauf... :3917:

  • Nur mal zum Vergleich:


    Bei meinem LCI Cooper S mit Sportautomatik steht:
    71db (U.3)
    91db (U.1)
    und 156 CO2 (V.7)


    Sitzt da jemand und würfelt die Zahlen aus? :D


    Er ist auf jeden Fall viel lauter als ein Vor-Facelift-Modell.

  • Keine Ahnung, aber ich habe noch die Info des Handschalters hinzugefügt. Mir kommt es auch so vor, als würde man würfeln. Aber mal sehen, was andere hier noch schreiben :huh::whistling:

  • Wobei es ja an der Stelle auch interessant wäre den CO2 Wert zu vergleichen - sollte WLTP nicht auch die Ausstattung berücksichtigen - eine Vollausstattung, mit der der Mini locker bis zu 100 kg mehr auf die Hüften bekommt, sollte sich doch auch im Verbrauch und damit auf den CO2 Wert auswirken.
    Und wobei wir schon bei alten Werten sind: vor der Umstellung des Messverfahrens lag bei meinem Wagen der CO2 Ausstoß bei 129 g/km, nun sind es 155 g/km.
    Damit wären es 108 Euro nach dem alten Verfahren gewesen. Mit anderen Worten eine Steuererhöhung von über 50%... auch nicht schlecht.

    im Konfigurator kann man jetzt unter "Übersicht" auch die WLTP - Werte einsehen. Am Beispiel F55 136 PS:
    mit 15" Serienreifen: 139 g/km
    16": + 3 g/km
    Automatik: + 3 g/km
    Panoramadach: +1 g/km
    harman-kardon: +1 g/km


    Interessant ist, dass die Automatik bei WLTP im Gegensatz zu NEFZ gegenüber dem Schalter schlechter gestellt ist.
    Ebenfalls interessant finde ich das Gedankenspiel, wenn man ein Auto mit Sommer-Breitreifen zulässt und im Winterhalbjahr auf schmalere Winterreifen umrüstet, ob man dann eine Steuererstattung beantragen kann ?( Eine verrückte Welt ^^ .
    Als nächste Posse (kein Witz jetzt) ist in Planung, die Ausdünstungen des Fahrzeuges im Ruhezustand zu messen und zu besteuern. Der Pups während der Fahrt bleibt allerdings gratis :6413:


    Meine Steuer wird im Neuwagen (bei gleichem Motor, allerdings F56>F55 und Schalter>Automatik) von bisher 50,- auf dann 134,- € steigen, das sind nicht "über 50%" sondern satte 260 % ! ;(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich habe jetzt mal in meinem neuen Fahrzeugschein nachgesehen.


    War es bisher nicht immer so, dass die kleinstmögliche Reifengröße eingetragen war und man immer noch eine EU-Übereinstimmungsbescheinigung hatte?
    Bei meinem alten F56 Cooper S waren 16"-Räder im Schein eingetragen.


    Jetzt stehen bei meinem neuen Schein die 18"-Räder drin.
    Ich möchte aber 17"-Winterreifen fahren. Darf ich das jetzt überhaupt mit den 18"-Rädern im Schein? ;(
    Und werde ich dann im Winter weniger besteuert?


    Also müsste man ein Auto mit den kleinstmöglichen Reifen kaufen, zulassen und besteuern. Erst dann aus dem Zubehör größere Felgen kaufen.
    Schon sehr komisch.