Kfz-Steuer MINI - Besteuerung nach NEFZ bzw WLTP Werte - Erstzulassung ab 01.09.2018 - F55 - F56 - F57

• ich habe jetzt meinen Steuerbescheid bekommen. Er stimmt mit den bisherigen Angaben, wie sie auch schon der Konfigurator ausgeworfen hatte, überein, nämlich 147g/km = 134,00
    Bei meinem F56 Cooper BJ 2015 habe ich 50,00 € gezahlt ... :/

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Man denkt, dass man umweltschonender als vorher fährt ...man hat ja jetzt schließlich Euro6d und den Abgasfilter … aber man muss mehr als die doppelte Menge an Steuerabgaben zahlen.

Das muss man erst mal irgendwelchen Autokäufern erzählen, die sich nicht so sehr damit beschäftigt haben.
    Die armen Verkäufer und die armen Mitarbeiter bei der Steuer-Hotline.

Und wir fahren nur MINI !
    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das bei irgendwelchen großen Porsche SUVs aussieht. Da ist man bestimmt in ganz anderen Preisregionen.

• seit einem Jahr erfolgt die Besteuerung nach WLTP, aber in Katalogen und Prospekten darf immer noch der günstige Verbrauch nach NEFZ angegeben werden - wann wird da endlich nachgezogen??

das von der Regierung kürzlich erlassene Klimapaket ist ja in aller Munde. Danach wird es u.a. eine nochmalige, deutliche Steuererhöhung für alle Neuzulassungen ab 2021 geben:

"Der interessantere Aspekt neben dieser recht gewöhnlichen Steuererhöhung auf der einen und Entlastung auf der anderen Seite ist eigentlich der Umbau der Kfz-Steuer. Wörtlich heißt es dazu im Klima-Papier der Großen Koalition: "Die Bundesregierung wird die KfZ-Steuer stärker an den CO2-Emissionen ausrichten und dazu ein Gesetz zur Reform der KfZ-Steuer bei PKW vorlegen, so dass von dieser eine deutlich stärkere Lenkungswirkung beim Neuwagenkauf hin zu emissionsärmeren bzw. emissionsfreien Antrieben ausgeht. Für Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2021 wird die Bemessungsgrundlage der Steuer hauptsächlich auf die CO2-Emissionen pro km bezogen und oberhalb 95 gCO2/km in zwei Emissionsstufen erhöht." Das heißt: Bei der Besteuerung ist das CO2 maßgeblich, die Hubraum-Komponente fällt weg oder wird zumindest zweitrangig."

Quelle: https://www.focus.de/auto/ratg…ersteckt_id_11173458.html

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Ist das nicht jetzt schon so?

nein, für Neuzulassungen (Benziner) wird die Steuer aktuell wie folgt berechnet:

• 2 € pro 100 ccm Hubraum +
    • 2 € x WLTP Verbrauch in g/km über 95 g/km CO2

= bei meinem Cooper: 134,- €